Musik an sich


Reviews
Rover

Rover


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Pop

VÖ: 22.03.2013

(Cinq7 / Wagram / Indigo)

Gesamtspielzeit: 65:39

Internet:

http://www.facebook.com/musicrover
http://www.wagram.fr


Das Projekt Rover besteht nur aus dem französischen Musiker und Songschreiber Timothée Régnier, der – zumindest was die musikalische Seite angeht – ein ‚Alleinunterhalter‘ ist. Komponiert, eingespielt und gesungen hat er auf seinem selbst betitelten Debütalbum alles ganz alleine, nur unterstützt von Produzent Samy Osta (und von Didier Perrin sowie Arnaud Gavini bei zwei der Bonustracks). Was nun nach einem Egotrip eines Anfängers klingt, ist es ganz und gar nicht. Immerhin hat er bereits zwei Alben mit der libanesischen Punkrock Formation The New Government eingespielt.

Mit dieser Art von Musik hat Rover nun allerdings nicht viel gemeinsam. Eher gibt es eine Art Alternative Rock mit poppigen Einflüssen zu hören. Seine musikalischen Vorbilder sind nach eigener Aussage Bands wie die Beach Boys, The Beatles, Joy Division oder Interpol und irgendwie kann man diese alle auch in den einzelnen Songs immer mal wieder ausmachen. Auch David Bowie oder Genesis gehören sicherlich zu den Einflüssen. Daraus könnte nun ein ziemliches Durcheinander entstehen, doch Rover versteht es sehr geschickt, das Chaos zu umschiffen und alle diese Einflüsse so zu verquicken, dass am Ende dabei Rover herauskommt. Und das besitzt auch einiges an Hitpotenzial. Nicht umsonst gehört er in seiner Heimat Frankreich schon zu den großen Entdeckungen des vergangenen Jahres. Einen einzelnen Song herauszugreifen ist eigentlich nicht möglich. Alle sind ähnlich hohem Niveau angesiedelt und das Fehlen einer Band stört in keiner Weise.

Abwechslungsreich, eingängig, rockig, poppig. Das sind vielleicht die wichtigsten Attribute dieser CD, die für die europäische Veröffentlichung noch um 6 Bonustracks angereichert wurde. Hier lohnt es sich, einmal genauer hinzuhören. Rover könnte noch ein ganz Großer auch außerhalb Frankreichs werden. Antesten!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Aqualast4:07
2 Remember3:00
3 Tonight3:17
4 Queen of the Fools3:26
5 Wedding Bells5:11
6 Lou2:49
7 Silver3:27
8 Champagne3:53
9 Carry On4:13
10 Late Night Love5:07
11 Full of Grace6:05
12 Joy (bonus track)1:24
13 Father I Can't Explain (bonus track)3:09
14 Lonely Man (bonus track)4:01
15 Champagne [Demo] (bonus track)3:30
16 Silence to Navigate (bonus track)3:45
17 Berenice (bonus track)5:15
Besetzung

Timothée Régnier alias Rover: alles

Gäste:
Didier Perrin: Bass (16 & 17)
Arnaud Gavini: Drums, Percussion (16 & 17)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>