Musik an sich


Reviews
Rosalie und Wanda

Meister Hora


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Chanson, Indie Pop

VÖ: 22.02.2013

(Ahoi Records / Berliner Label Kontor)

Gesamtspielzeit: 36:13

Internet:

http://www.rosalieundwanda.de/
http://www.berliner-label-kontor.com


Was vom Bandnamen Rosalie und Wanda her wie ein Duo klingt, ist eigentlich das Projekt der Singer/Songwriterin Rosalie Eberle die dabei von Manfred Mildenberger (Schlagzeug und Klavier) und Sascha Biebergeil (Gitarre) unterstützt wird. Meister Hora nennt sich ihr erstes Album und enthält fein arrangierte Lieder im weiten Feld von Folk, Chanson und Pop.

Rosalie Eberle schreibt verträumt melancholische Lieder mit teils märchenhaften Texten, die zum Beispiel von Michael Endes Momo (“Meister Hora“) oder von Alice im Wunderland (“Chesire Cat“) inspiriert sind. Mit ihren poetischen Texten, die auch kleine Lebensanekdoten und Geschichten über Mann und Frau erzählen, kann Rosalie und Wanda absolut überzeugen. Drei Titel sind in englischer Sprache, die übrigen Lieder in Deutsch. Letztere überzeugen noch mehr mit ihrer großen Ausdrucksstärke.

Die musikalische Umsetzung ist zumeist zurückhaltend, fast schon schwebend und dennoch sehr komplex. Manchmal bricht es aber auch aus Rosalie und Wanda heraus, wie im Titelsong “Meister Hora“. Die Lieder sind schon sehr clever arrangiert und unterstützen die Texte, ohne sie totzuschlagen. Das klingt nicht nach einem Debüt sondern nach viel Erfahrung.

Eine wirklich starke Leistung, die Rosalie Eberle und ihre Mitstreiter hier abliefern. Träumerisch, emotional und mit großem Tiefgang macht Rosalie und Wanda Spaß, sich einfach einmal fallen zu lassen und der Musik zu lauschen. Feinsinnig gesponnen, Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Lulu2:53
2 Apfelbaum3:16
3 Ich wunder mich3:13
4 Meister Hora4:59
5 Ready for Love4:06
6 Umso mehr3:58
7 Geh weiter3:54
8 Starry eyed3:18
9 Cheshire Cat3:26
10 Suddenly3:10
Besetzung

Rosalie Eberle: Gesang, Gitarre, Geige
Manfred Mildenberger: Schlagzeug, Bass, Keyboards
Sascha Biebergeil: Gitarre

Gastmusiker:
Andreas Otto Schllinger: Bass (7 & 10)
Ludwig Kläckner: Bass (4)
Philipp Klemz:Gesang (10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>