Musik an sich


Reviews
Jolly

The Audio Guide To Happiness (Part II)


Info
Musikrichtung: Alternative Rock, Progressive

VÖ: 01.03.2013

(UMG / EMI )

Gesamtspielzeit: 56:08

Internet:

http://www.jollyband.com/news.html


The Audio Guide To Happiness (Part I) der New Yorker Band Jolly gehört für mich zu den besten Alben 2011. Nun liegt der zweite Teil vor, die Fertigstellung des Album stand lange in den Sternen, da Hurricane Sandy das Haus des Bassisten und einen Großteil des Bandequipments zerstörte.

Die Musik von The Audio Guide To Happiness soll laut der Band nach wissenschaftlichen Maßstäben erstellt worden sein um den Konsumenten in den Zustand der Glückseligkeit zu versetzen. Ob dies nun verkopftes Promogeschwurbel ist, oder der Wahrheit entspricht kann dem Zuhörer reichlich egal sein, denn es gibt wieder wirklich tolle Musik zu hören.

Zu Beginn des Albums fordert eine weiblich Stimme dazu auf, doch bitte erst The Audio Guide To Happiness (Part I) abzuschließen, bzw. durchzuhören, eine Aufforderung welche ich mit Nachdruck unterschreiben kann, ob der Qualität des ersten Teils. Nach dem Intro gehen Jolly direkt in die Vollen. Wer Jolly noch nicht kennt, der sollte sich eine Mischung aus Faith No More, Devin Townsend und Baroness vorstellen um die Band ein wenig einordnen zu können.

Die Songs von The Audio Guide To Happiness (Part II) wandeln stilsicher auf dem schmalen Grat zwischen Alternative Rock und Progressive Metal. “Firewell“ pendelt zwischen sanften Gitarrenleads und heftigen, garstigen Metalattacken hin und her und fasziniert mit der Leichtigkeit mit welcher die Musiker von sanften Klängen zu frickeligen Blastbeatpassagen wechseln. “You Against The World“ gibt den Ohren eine kleine Pause zur Entspannung, auch “Aqualand And The 7 Suns“ fällt eher geschmeidig aus.“Dust Nation Bleak“ schraubt das Level der Komplexität wieder ein wenig nach oben.

“Lucky“ könnte, im Falle dass dieser Song als Single ausgekoppelt wird, zu einem kleinen Hit werden. Der Song kommt mit einer coolen Melodielinie daher, welche sich als Ohrwurm erweist.

The Audio Guide To Happiness (Part II) ist ein würdige Fortsetzung des ersten Teils, ob die Musik wirklich zur Glückseligkeit führt, darf jeder für sich entscheiden. Die beiden Teile des Audio Guide To Happiness sind jedenfalls sehr empfehlenswerte Alben!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Guidance Three1:43
2 Firewell6:43
3 You Against the World5:11
4 Aqualand and the 7 Suns4:07
5 Dust Nation Bleak5:10
6 Golden Divide5:45
7 Guidance Four1:00
8 Lucky2:38
9 While We Slept in Burning Shades5:17
10 Despite the Shell6:42
11 As Heard on Tape5:34
12 The Grand Utopia6:18
Besetzung

Anadale: Guitar, Vocals
Joe Reilly: Keyboards
Anthony Rondinone: Bass
Louis Abramson: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>