Musik an sich


Reviews
Dream Catcher

Irish Nights


Info
Musikrichtung: Irish Folk Pop

VÖ: 01.03.2013

(T3 Records/Galileo Music Communication)

Gesamtspielzeit: 51:02

Internet:

http://www.dreamcatcher.lu


Was sonst, als gute irische Folk Musik sollte aus dem kleinen beschaulichen Luxemburg kommen. Gleiches hatten sich wahrscheinlich die drei Dream Catcher um Sir John Rech (kein Scherz, er ist 2011 wegen seiner Verdienste um die luxemburgisch Kulturszene zum Ritter geschlagen worden!) gedacht, als sie sich zusammentaten um Träume in Liedern einzufangen und Fans zum eben beschriebenen Träumen zu bringen.

Die `Pirates Of Celtic Pop`, so nennen Dream Catcher sich übrigens selber, haben ihr neues Album Irish Nights fertig und wollen uns nun mit ruhigen und entspannten Klängen erfreuen. Mal verträumt, mal melancholisch…aber nie wirklich piratengetreu rau und hart. Da sollten die Jungs ihre Stilbeschreibung noch einmal genauer überdenken! ;-)

Da Dream Catcher sowieso ausschließlich akustische Instrumente spielen, kann man sie guten Gewissens dem Irish Folk zuordnen…ja ok, mit ein wenig Pop!

Der im letzen Jahrtausend als Frontmann der Kultgruppe ´T42´ bekannte Sir John hat bis heute nichts an seinem grandiosen Charisma eingebüßt und weiß durch seine Mehrsprachigkeit zu begeistern (Französisch, Luxemburgisch, Deutsch und Englisch…das ist ne ordentliche Ladung)!

Besonders begeistert hat mich auf Irish Nights der alte Gassenhauer “Don`t Go„ in einer wunderbaren Cover-Version, die sogar zweimal auf dem Album vertreten ist. Aber auch Songs wie “Fisherman`s Blues„, oder "When We Were Young„ können durchaus gefallen, da sie zwar zeitlos, aber keinesfalls langweilig sind! Um die Scheibe noch ein wenig runder zu machen haben sich Dream Catcher Gastmusiker in Form der irischen Band ´Beoga` mit ins Boot geholt, woraufhin eine wunderbare akustisch verträumte Mixtur mit keltischen Wurzeln entstanden ist.

Da sich die irischen Klänge zwar nicht jedem Hörer erschließen, möchte ich Irish Nights vor allen Dingen Fans der Grünen Insel ans Herz legen. Wer aber `The Dubliners` oder Sachen ala `The Pogues` erwartet, sollte nicht allzu enttäuscht sein…Celtic Pop ist halt doch was anderes! ;-)

Das Dream Catcher live was drauf haben (waren bereits Vorgruppe von Sting, Michael Jackson, Bon Jovi, Alanis Morissette) kann man demnächst wieder bewundern, schaut hier!



Jens Helbing



Trackliste
1Hello, Hello, Hello, Goodbye & Here We Are Again4:15
2 Raggle Taggle Gipsy2:26
3 Don't Go4:14
4 30 & Confused4:00
5 Fishermans Blues3:53
6 She Knows5:00
7 Fuck Off (The Misguided Love Song)3:50
8 Barbara Fades Away6:43
9 When We Were Young3:32
10 Would You ?4:04
11 Don t Go (Radio Edit)3:47
12 Happy in My Treehouse4:11
13 Strings1:07
Besetzung

Sir John Rech - Gesang
Christoph Brill - Gitarre
Wolfgang Wehner – Geige
&
Pascal Schumacher
Beoga


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>