Musik an sich


Reviews
Diamond Rugs

Diamond Rugs


Info
Musikrichtung: Indie Rock, Punk, Alt-Country

VÖ: 22.03.2013

(Partisan Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:38

Internet:

http://diamondrugs.net
http://www.facebook.com/diamondrugs
http://www.partisanrecords.com/


Was ursprünglich als ein Soloprojekt von John McCauley (u.a. Deer Tick) startete, entwickelte sich nach und nach zu einem richtigen Bandprojekt mit dem Namen Diamond Rugs. Man könnte auch von einer ‘Supergroup’ sprechen, sind doch mit Robbie Crowell (Deer Tick), Ian Saint Pé (The Black Lips), Steve Berlin (Los Lobos), Hardy Morris (Dead Confederate) und Bryan Dufresne (Six Finger Satellite) nur gestandene Musiker mit an Bord die sich auch wirklich einbringen konnten. So sind Songs aller beteiligten Musiker auf dem selbst betitelten Debüt enthalten, was den Status einer richtigen Band untermauert.

Auch wenn hier also verschiedene Musiker mit verschiedenen Einflüssen beteiligt waren, klingt die Platte doch wie aus einem Guss. Der Indie Rock mit punkigen aber auch alt-Country Einflüssen wird mit viel Spielfreude vorgetragen und man merkt, dass alle Musiker mit dem Herzen bei der Sache waren. Man sollte jetzt aber keine wirklich neue, ganz innovative Musik erwarten, die gibt es nicht. Aber es gibt gute, zeitlose Songs in einem clever arrangierten und treibend rockigem Gewand zu hören. Selbst ruhigere Songs besitzen noch einen knalligen Sound. Das ist einfach gut.

Diamond Rugs erfinden die Rockmusik nicht neu, aber sie zeigen, dass man auch heute noch mit zeitlos guter Musik, wenn das Songmaterial stimmt, begeistern kann. Eine wirklich runde Sache und hoffentlich ein Projekt, das eine Fortsetzung findet. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Hightail2:25
2 Gimme a Beer3:11
3 Big God2:35
4 Call Girl Blues4:36
5 Out On My Own2:57
6 Country Mile4:33
7 Totally Lonely2:24
8 I Took Note2:41
9 Blue Mountains2:28
10 Motherland4:18
11 Tell Me Why3:42
12 100 Sheets3:30
13 Hungover and Horny2:28
14 Christmas in a Chinese Restaurant3:50
Besetzung

John McCauley: Vocals, Guitar
Ian Saint Pe: Vocals, Guitar
Hardy Morris: Vocals,guitar
Steve Berlin: horns, keys
Robbie Crowell: Bass, sax, keys
Bryan Dufresne: Drums

Gäste:
Bryan Minto: harmonica
Bucky Baxter: pedal steel
Spencer Cullum Jr.: pedal steel
Oscar Utterström: trombone
JP Frappier: trumpet


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>