Musik an sich


Reviews
Der Waldläufer

Wanderlust


Info
Musikrichtung: Electro, Ambient, Downbeat

VÖ: 01.03.2013

(Eigenproduktion / Ambiosoul)

Gesamtspielzeit: 56:26

Internet:

http://www.waldläufer.com/
https://www.facebook.com/waldlauf


Wanderlust ist bereits die zweite Veröffentlichung des Projektes Der Waldläufer. Wer sich dahinter verbirgt ist (im Prinzip) unbekannt und für die musikalische Beurteilung auch gar nicht von Belang. Es handelt sich jedenfalls um ein Ein-Mann-Projekt und bietet ambiente Downbeatklänge und Soundscapes. In Zeiten, da jeder zuhause am Computer seine eigenen Klänge produzieren kann ist man zumeist erst einmal etwas vorsichtig, was einen da erwartet. Da gibt es viel belanglose, schlecht klingende und billig produzierte Musik aber auch einige wenige Perlen.

Zu den letzteren darf Der Waldläufer gezählt werden, denn hier gibt es geschmackvoll inszenierte Klänge, die sich trotz der Kürze der Stücke Zeit nehmen, sich zu entwickeln und nicht mit Zutaten überfrachtet werden. Diese Musik hat Raum zum atmen und entwickelt so ihren ganz eigenen Charme. Sie versetzt den Hörer in eine träumerisch atmende Stimmung und setzt stark auf das eigene Kopfkino. Man kann schon nachvollziehen wenn Der Waldläufer schreibt, dass er von einem Dialog zwischen der Natur und der Technik inspiriert ist. Daher sicherlich auch der Name des Projekts und der Plattentitel. Ob ich jetzt wirklich Lust bekomme in der Natur zu wandern sei dahingestellt (hier ziehe ich persönlich andere Musik vor). Jedoch begibt man sich beim Hören auf eine innere Reise durch Landschaften, die abseits der Hektik des Alltags ein entspannendes Erlebnis wird.

Wanderlust sollte man sich in aller Ruhe anhören damit man die Musik in ihrer ganzen Fülle genießen kann. Der Waldläufer beweist jedenfalls, dass auch im stillen Kämmerlein gute Musik gedeihen kann. Einfach mal zurücklehnen und entspannen!

Anspieltipp: “Naranja Nubis“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nature - the Calling1:34
2 Another Venus4:33
3 En Route5:22
4 Beyond Horizon4:58
5 Caligaris4:25
6 Eclipse Illumina4:47
7 Green Oaks5:03
8 Lucid Crystal3:15
9 Innercirlce4:19
10 Sleepover3:42
11 Naranja Nubis5:07
12 Esperanza4:41
13 Flores4:40
Besetzung

Der Waldläufer


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>