Musik an sich


Reviews
Miles Davis with Quincy Jones & The Gil Evans Orchestra

Live At Montreux 1991 [DVD]


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 15.03.2013

(Eagle Vision [EREDV969])

Gesamtspielzeit: 133

Internet:

http://www.milesdavis.com/de/home
http://www.eagle-rock.com


Wenige Monate vor seinem Tod fand am 8. Juli 1991 ein denkwürdiges Konzert von Miles Davis statt. Für diesen letzten Auftritt beim legendären Festival in Montreux ließ sich Miles Davis von Qunicy Jones und Claude Nobs (im Januar 2013 verstorbener Mitbegründer des Festivals) überreden, über seinen Schatten zu springen und ganz gegen seine Gewohnheit nie auf das Vergangene zu schauen, an einer Hommage an den großartigen Gil Evans (1988 verstorben), langjähriger Freund und musikalischer Begleiter von Miles Davis, teilzunehmen.

Hierfür versammelte sich eine illustre Schar an Musikern auf der Bühne. Dabei waren natürlich Miles Davis und Qunicy Jones, der auch die Gesamtleitung inne hatte, aber auch Kenny Garrett am Saxophon, Wallace Roney an Trompete und Flügelhorn, Benny Bailey an Trompete und Flügelhorn, die George Gruntz Concert Jazz Band und natürlich noch das Gil Evans Orchestra. Was zunächst vielleicht wie ein wildes Sammelsurium und Chaos auf der Bühne klingen mag, entpuppt sich als ein bestens zusammengestelltes Team hochkarätiger Musiker, die den Kompositionen und Bearbeitungen Gil Evans in feinster Manier gerecht wurden. Auch wenn natürlich Miles Davis als Flaggschiff dem Konzert einen besonderen Glanz verleiht und dies auch durch seine Performance gerechtfertigt, so stehen die übrigen Musiker dem in nichts nach. Kenny Garrett oder Wallace Roney gehören ja selbst zu den absoluten Größen der Jazzszene. Titel wie “Boplicity“, “Miles Ahead“ oder “Solea“ erhalten so ihre ganz besondere Note.

Der geneigte Miles Davis Fan wird die Konzertaufnahme evtl. schon in dem 10 DVD-Set Definitive Miles Davis At Montreux im Regal stehen haben. Wenn nicht, so lohnt sich diese Anschaffung jederzeit, auch wenn im Vergleich zur damals erschienenen CD (erhielt 1994 einen Grammy) der Titel “Springsville“ leider nicht auf der DVD enthalten ist. Als Bonus gibt es dafür noch gut 45 Minuten an interessanten Interviews mit verschiedenen Jazzgrößen und musikalischen Begleitern (u.a. Stanley Clarke, Michel Petruciani), die den Musiker und Menschen Miles Davis aus ihrer Sicht beschreiben. Insgesamt also eine gelungene Veröffentlichung.

Technische Informationen:
Format: PAL
Sound: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
Untertitel der Interviews: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Introduction
2 Boplicity
3 Maids Of Cadiz
4 The Duke
5 My Ship
6 Miles Ahead
7 Blues For Pablo
8 Orgone
9 Gone, Gone, Gone
10 Summertime
11 Here Come De Honey Man
12 The Pan Piper
13 Solea
Besetzung

Miles Davis: Trompete
Kenny Garrett: Saxophon
Wallace Roney: Trompete, Flügelhorn
Gil Evans Orchestra & George Gruntz Concert Jazz Band – Dirigent: Quincy Jones
Benny Bailey: Trompete, Flügelhorn
Carles Benavent: Bass
Grady Tate: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>