Musik an sich


Reviews
Christopher Cross

A Night In Paris – 2CD + DVD


Info
Musikrichtung: Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 08.03.2013

(earMUSIC / Edel Records)

Gesamtspielzeit: 85:44

Internet:

http://www.christophercross.com


Seit seinem selbst betitelten Debüt 1979 liebe ich die Musik und die Stimme von Christopher Cross. Irgendwie merke ich daran, dass ich auch nicht mehr der Jüngste bin. In den 80ger Jahren des letzten Jahrhunderts gehörte Christopher Cross dann auch zu den erfolgreichsten Singer/Songwritern überhaupt, was er mit 5 Grammys, einem Oscar, einem golden Globe Millionen verkaufter Platten und vielen Nummer 1 Hits untermauern kann. Doch in den 90gern wurde es dann ziemlich still um den begnadeten Sänger und Gitarristen. Überraschend erschien dann 2009 nach 12 Jahren ein neues Album.

Doctor Faith knüpfte musikalisch nahtlos an die große Zeit an, vielleicht mit einem etwas modernerem Sound. Und auf Tour war Christopher Cross sowieso die meiste Zeit, so dass es an der Zeit war, endlich einmal ein Live-Album zu veröffentlichen. Sieht man einmal von der Bonus-CD seines Albums Walking In Avalon (1998) ab, so handelt es sich um das erste richtige Live-Album von Christopher Cross. Es wurde auch wirklich einmal Zeit, die Songs im Live-Kontext zu hören und so kann man sich nun über A Night In Paris, welches als Doppel-CD plus DVD (lag nicht zur Rezension vor) erscheint, freuen. Aufgenommen wurde es im April 2012 im Theatre Le Trianon in Paris, der Wahlheimat des Musikers. Und es besticht durch ein gelungene Songauswahl, sehr gutem Sound, tollen Musikern, (Kiki Ebsen, Richie Gajate-Garcia, Chazz Frichtel, Dave Beyer und Andy Suzuki), und einem glänzend aufgelegten Christopher Cross. Geboten wird eine schöne Auswahl der wichtigsten Klassiker aus seiner Feder, aber auch fünf Songs von Doctor Faith, die perfekt in das Gesamtgefüge passen, womit noch einmal unterstrichen wird, dass in all den Jahren die Fähigkeiten gute Songs zu schreiben, nicht gelitten haben.

A Night In Paris (vielleicht ein etwas unglücklicher Name, denn wenn man ihn in Google eingibt erscheinen doch viele Links zu einem Filmchen mit Paris Hilton) ist ein tolles Lebenszeichen von Christopher Cross. Es ist ein absolutes Muss für jeden Fan und für Freunde zeitloser guter Musik zumindest eine Überlegung wert. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. All Right 06:21
02. The Light Is On 04:03
03. Leave It To Me 03:48
04. Everything 07:05
05. No Time For A Talk 04:51
06. When You Come Home 04:12
07. Minstrel Gigolo 04:02
08. Walking In Avalon 06:43

CD 2:
01. Sailing 04:42
02. Never Be The Same 04:47
03. Dreamers 04:00
04. Spinning 04:01
05. I Really Don't Know Anymore 07:54
06. November 03:37
07. Arthur's Theme 03:45
08. Ride Like The Wind 05:54
09. Say You'll Be Mine 05:59

DVD:
01. All Right
02. The Light Is On
03. Leave It To Me
04. Everything
05. No Time For Talk
06. When You Come Home
07. Minstrel Gigola
08. Walking In Avalon
09. Sailing
10. Never Be The Same
11. Dreamers
12. Spinning
13. I Really Don't Know Anymore
14. 14, November
15. Arthur's Theme
16. Ride Like The Wind
17. Say You'll Be Mine
Besetzung

Christopher: vocals and guitars
Chazz Frichtel: vocals, bass
Richie Gajate-Garcia: percussion
Dave Beyer: drums
Andy Suzuki: Sax, keyboard
Kiki Ebsen: vocals, keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>