Musik an sich


Reviews
Ascetic

Self Initiation


Info
Musikrichtung: Gothic Rock, Pop

VÖ: 15.03.2013

(Golden Antenna)

Gesamtspielzeit: 46:29

Internet:

http://www.ascetic.com.au


Easy listening ist nicht das Ding der Australier Ascetic. Eher bedient sich die Band auf ihrem Album Self Initiation Stilmitteln, welche schon von Joy Division, Portishead oder den Sisters Of Mercy eingesetzt worden sind. Betrachtet man diesen Genremix, dann fällt das Einordnen von Ascetic schon richtig schwer. Folglicherweise lässt man das am besten.

Die Musik der Australier klingt sehr kühl, die eingesetzten Gitarren treten nur minimalistisch auf, die Rhythmen der Songs wirken im ersten Hördurchgang auch nicht gerade einladend. Trotzdem sollte man Self Initiation einen zweiten oder auch dritten Durchlauf gönnen, denn erst dann entfalten die Songs ihre ganze Klasse. Was zuerst noch kalt klang, nimmt den Zuhörer nun zusehends ein, was zu einem Großteil am Gesang liegt, welcher manchmal ein wenig an Depeche Mode erinnert.

Wer Interesse an Gothic Rock, Pop und an Musik hat, welche sich experimentell gibt und sich abseits jeglicher ausgetretener Pfade bewegt, der sollte sich Self Initiation einmal anhören.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Pharmacy5:19
2 We Are Not All Dead5:17
3 I Burn3:28
4 Religion4:30
5 Trankasham5:05
6 Before The Storm6:01
7 Uroburos (Up From Eden)5:35
8 A Day In the Fields5:35
9 Silver Circle5:39
Besetzung

Saxon Jorgensen
August Skipper
Vijay Singh



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>