Musik an sich


Reviews
Anthrax

Anthems


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 22.03.2013

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 33:40

Internet:

http://www.anthrax.com/


Um den Zeitraum zwischen zwei Langeisen zu überbrücken ist die Veröffentlichung einer Cover EP vielleicht nicht die kreativste Idee, da sich Anthrax in der Vergangenheit aber schon als ausgesprochen gute Wiederverwerter von Liedgut bewiesen haben, war ich auf die Cover EP Anthems entsprechend gespannt.

Den Anfang macht der Rush Klassiker “Anthem“. Joey Belladonna trifft die Tonlage eines Geddy Lee ziemlich gut. Anthrax legen hier kein Thrash Metal Tempo vor, sondern liefern eine moderne Version des Songs ab.

AC/DCs TNT ist mit einem Götterriff gesegnet, wenn man diesen Song covered kann man eigentlich nur einen Fehler machen. Der wäre wenn man das Timing der synkopierten Rhythmik versemmelt. Genau das machen Scott Ian und Co. aber nicht. Klingt gut und rockt!

“Smokin‘“, im Original von Boston, schiebt mit coolem Rock N‘ Roll Feeling ein gute Laune Welle vor sich her. Im Original gefällt mir der Song überhaupt nicht, hier schon. Journeys “Keep On Running“ wird weitestgehend vom Schmalz befreit und mutiert in der Anthrax Version zu einem Hard Rock Kracher, wie ich ihn von den Thrash Metal Urgesteinen nicht erwartet hätte.

“Big Eyes“ (Cheap Trick) kommt nun im modernen Thrash Metal Gewand daher, dass der Band die Aufnahmen zu Anthems Spaß bereitet habe, hört man bei diesem Cover am ehesten heraus!

Thin Lizzy “Jailbreak“ ist einer dieser unkaputtbaren Hard Rock Klassiker. Anthrax begehen hier nicht den Fehler an dem Song herumzuexperimentieren. Das Lied wird geradeaus heruntergerockt und sorgt für viel Freude beim Zuhörer.

Am Ende der EP warten zwei Versionen von “Crawl“ auf die Ohren der Zuhörer. Der Song gehörte schon auf dem letzten Album der Band zu den eher schwächeren Stücken. Beide Versionen geben auch hier nur den Lückenfüller ab!

Anthems erscheint sowohl als eigenständige Veröffentlichung, sowie als Bonusdreingabe zur Neuauflage von Worship Music!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Anthem4:37
2 TNT3:37
3 Smokin'4:20
4 Keep On Runnin'3:42
5 Big Eyes3:16
6 Jailbreak4:06
7 Crawl (Album Version)5:00
8 Crawl (Remix)5:02
Besetzung

Joey Belladonna: Vocals
Frank Bello: Bass
Charlie Benante: Drums
Scott Ian: Rhythm Guitar
Rob Caggiano: Lead Guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>