Musik an sich


Reviews
Rachael Yamagata

Chesapeake


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 30.03.2012

(Frankenfish Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 43:54

Internet:

http://www.rachaelyamagata.com
http://www.oktoberpromotion.com


Im letzten Jahr wurde ich auf die junge Singer/Songwriterin Rachael Yamagata aufmerksam, die auf www.pledgemusic.com eine Kampagne für ihre dritte CD gestartet hatte. Was ich hörte gefiel mit und so konnte ich durch meine Vorbestellung dazu beitragen, dass dieses dritte Album, Chesapeake, das Licht der Welt erblicken konnte. Und ich kann nur sagen: Es hat sich absolut gelohnt!

Gleich der Opener des Albums “Even If I Don’t“ hat dieses gewisse Etwas, das einen Hit ausmacht und perfekt ins Album einführt. Ein feines Piano Begleitpattern führt in den Song ein mit einem treibenden Rhythmus unterlegt und einzelnen Tönen der Gitarre melodiäs abgerundet. Dann der Gesang, der oft seinen eigenen Charme hat und einen leicht rauchigen Touch besitzt. Das hat schon Klasse und man hört zum einen, dass man viel Spaß bei den Aufnahmen im Haus und der Wohnung von Produzent John Alagia hatte, sich aber auch viele Gedanken um die Arrangements gemacht hat. Und das Songwriting besitzt einen angenehm melancholischen Charme, so dass es nicht verwundert, dass Titel von Rachael Yamagata schon in Filmen und Serien wie Grey’s Anatomy oder Brothers and Sisters verwendet wurden.

Es lohnt sich absolut, Rachael Yamagata für sich zu entdecken. Sie besitzt dieses gewisse Etwas, das sie aus der Masse heraushebt, ohne abgehoben zu sein oder auch nur zu wirken. Chesapeake enthält 10 Songs, die allesamt überzeugen können. Hier heißt es: Daumen hoch!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Even If I Don't4:09
2 Starlight4:43
3 Saturday Morning5:00
4 You Won't Let Me3:32
5 Stick Around2:46
6 Miles On A Car4:14
7 The Way It Seems To Go4:42
8 I Don't Want To Be Your Mother3:40
9 Full On5:22
10 Dealbreaker5:46
Besetzung

Rachael Yamagata: Vocals, Piano, Tambourine, Acoustic Guitar, Trumpet
Victor Indrizzo: Drums, Percussion
Tom Freund: Bass, Upright Bass
Kevin Salem: Electric Guitar, Dobro
Michael Chavez: Electric Guitar, Acoustic Guitar, Mandolin
Mike Viola: Keyboards, Acoustic Guitar, Vibraphone
Zac Rae: Keyboards, Electric Guitar, Piano
Oli Kraus: Cello
Sean Hurley: Bass
Pete Hanlon: Electric Guitar (#10)
John Alagia: Electric Guitar (#10)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>