Musik an sich


Reviews
White Hills

Frying On This Rock


Info
Musikrichtung: Space-Rock, Psychedelic, Rock

VÖ: 16.03.2012

(Thrill Jockey Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 44:23

Internet:

http://www.myspace.com/whitehills
http://www.thrilljockey.com


Knapp ein Jahr nach ihrer letzten CD H-p1 legen die psychedelischen Space Rocker White Hills ein neues kleines Meisterwerk nach. Es hört auf den Titel Frying On This Rock und irgendwie scheint der Titel wirklich gut gewählt zu sein. Die Musik besitzt einen stark rockigen Klang mit Noise Einlagen und viel Psychedelic und Space Rock, der im Gegensatz zum Vorgänger, schon vor dem Gang ins Studio ausgearbeitet war.

White Hills besteht eigentlich nur aus Dave W. (Gitarre, Vocals, Synth) und Ego Sensation (Bass, Vocals, Synth), wurden aber wieder von Drummer Antronhy (u.a. Julian Cope) unterstützt und Produzent Martin Bisi (u.a. Sonic Youth, Brian Eno oder Herbie Hancock) hat sicherlich auch das ein oder andere dazu beigetragen. Herausgekommen ist dabei auf den ersten Blick bzw. Hördurchgang ein etwas unstrukturierter Lärm, der sich aber mit jedem erneuten Hören in feste Strukturen begibt und so Licht in das Dunkel der musikalischen Welt von White Hills bringt. Das hat schon Klasse, wie die Klangkaskaden und Noise-Attacken hier ein großes Ganzes ergeben. Speziell die längeren Titel wie “Robot Stomp” (genial eintönig spannend), Song Of Everything“ und ”I Write A Thousand Letters (Pulp On Bone)” besitzen ein unglaubliche Magie, in die man sich hineinwerfen kann und alles um sich herum vergisst.

Frying On This Rock ist wieder ein ganz starkes Stück Musik. Vielleicht war der Vorgänger noch einen Tick besser, aber White Hills haben einfach den Dreh heraus. Hier muss man als Fan der Band und der genannten Genres einfach zuschlagen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Pads Of Light4:13
2 Robot Stomp11:48
3 You Dream You See5:43
4 Song Of Everything8:40
5 I Write A Thousand Letters (Pulp On Bone)13:59
Besetzung

Dave W.: Guitar, Vocals, Synth
Ego Sensation: Bass, Vocals, Synth

Gäste:
Antronhy: Drums and electronics and mixing
Nick Name: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>