Musik an sich


Reviews
Spongebob Schwammkopf

Das blaue Album


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 09.03.2012

(Sony )

Gesamtspielzeit: 41:06



Gelb, gut, grandios

Spongebob Schwammkopf liefert mit Das blaue Album seine zweite Hitsammlung der modernen Art.

Man kennt das: eine Kinderzeichentrickserie wird berühmt und man wartet nur noch darauf, bis die ersten Firmen darauf kommen das Ganze auch noch musikalisch in die Atmosphäre zu blasen. Mit Grauen erinnere ich mich an die Technoalben der Schlümpfe.

Doch die Produzenten des gelben Schwammes machen es anders und somit besser. Spongebob Schwammkopf wird hier nicht durch den Technomix gejagt, sondern traut sich an die bekannten Radiohits heran. Und sie sind sehr nah an den Originalen dran.

Die Texte der neu aufgelegten Songs sind kreativ und halten sich vom Tempo wie vom Sprachrhythmus an die Vorgaben der gecoverten Lieder.

So wird zum Beispiel aus „I love Rock 'n' Roll“ „Ich finds trocken toll“ , in dem Spongebob mit dem Meer über Ebbe und Flut diskutiert.

Positiv ist mir der hohe Standard der Produktion aufgefallen. Für den Gesangspart des quadratischen Schwammes konnte der Synchronsprecher Santiago Ziesmer gewonnen werden, der Spongebob auch in der Serie spricht. Desweiteren fällt auf, dass sich die Produzenten Zeit für das Album genommen haben und hier keine 08/15-Produktion entstanden ist. Die Qualität der Texte und die Abmischung von Gesang und Musik runden den sehr positiven Eindruck ab.

Den jetzt schon vor Angst schlotterenden Eltern von kleinen Schwammfans sei jetzt schon gesagt: Der Gesang und die Musik ist nicht so nervig, wie man zuerst glauben mag. Ich habe das Album mehrmals gehört und kann es immer noch genießen.

Und für alle, die schnell beim Kauf sind, liegen auch noch 6 Tattoos bei. So kann der kleine wie große Fan stilecht Das blaue Album hören und abrocken.

Fazit: Spongebob Schwammkopf liefert mit dem blauen Album ein rundum gelungenes Musikwerk ab, welches endlich mal nicht in die Kategorie „nerviger Kindertechno“ fällt.



Denise Börner



Trackliste
1Bob Musik (Es Geht Wieder Los)1:13
2 Weil Ich Ein Burgerbrater Bin3:48
3 Da kommt ein U-Boot3:20
4 Hey, Kleiner Fisch (Sing Das Schwammkopflied)3:41
5 In Der Küche Des Grillkönigs2:45
6 Ich Bin Robobob3:21
7 Zusamm' Sind Wir Die Brater3:01
8 Ich Schwamm, Allein Im Ozean1:11
9 Ich Find's Trocken Toll3:20
10 So Ein Schwachkopf (Feat. Thaddäus )2:31
11 Au!3:42
12 Seetangsalat3:21
13 Unter Dem Meer3:51
14 Bob Musik - Das Große Finale (Ohne Thaddäus)2:01
Besetzung

Spongebob Schwammkopf: Santiago Ziesmer
Sandy: Cathlen Gawlich
Thaddäus: Eberhard Prüter
Die Fische: Ina Perera, Badman Clash, Fabian Römer



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>