Musik an sich


Reviews
Picture

Warhorse


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 24.02.2012

(ASR / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 57:04

Internet:

http://www.pictureofficial.com


Wenn man sich die Fotos von Picture auf der Rückseite des Booklets ansieht, kommt man um die Assoziation „leidlich gezeichnet vom Leben eines Rock’n’Rollers“ kaum umhin. Für mich erst mal keine Selbstverständlichkeit, da mir der Name und die Truppe bewusst noch nie untergekommen ist. Promo-Zettel und Bandhomepage belehren mich eines Besseren. 1979 gegründet, irgendwann Mitte/ Ender der 80er zu Grabe getragen und 2008 neu formiert können Picture nach der Veröffentlichung von Warhorse immerhin auf einen Katalog von 10 Alben zurückschauen.

Obwohl also keine neue Band, sondern „nur“ Altherrenriege im zweiten Frühling, knallt Warhorse derart mächtig aus den Boxen, dass sich Jungspunde mit einer solchen Energie erst mal finden lassen müssen.
Deutlich in den späten 70er und frühen 80ern verwurzelt versuchen Picture nicht mit irgendwelchen Modernismen zu punkten, und das ist angesichts dessen, was hier zwischen Hard Rock und klassischem Metal abgeliefert wird, nur als erfreulich zu bezeichnen.
- Kleine Schlenker in Richtung neo-klassisches Gegniedel, Guns’n’Roses-Dreck oder Thunderhead-Thrash liefern Abwechslung ohne den roten Faden zu zertrennen. Einige ruhige Momente, eine gelungene Ballade („Think I lost my Way”) stehen in guter Rainbow/Dio/etc Tradition und mehrere Refrains für die Ewigkeit sorgen dafür, dass Warhorse zu einem Rundum-sorglos-Paket für den traditionsbewussten Hartwurst-Freund wird.

Anspieltipps:
- „Stand my Ground“
- „Edge of Hell”
- „War Horse“
- „Battle Plan”



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Battle Plan 4:33
2 Shadow of the Damned 3:54
3 Rejected 4:05
4 Edge of Hell 3:53
5 The King is losing his Crown 6:02
6 Think I lost my Way 5:30
7 Killer in my Sights 4:25
8 My Kinda Woman 4:08
9 The Price I pay 5:32
10 War Horse 3:55
11 We're not alone 4:21
12 Stand my Ground 3:10
13 Eternal Dark MMXI 3:43
Besetzung

Pete Lovell (Voc)
Rinus Vreugdenhil (B)
Laurens Bakker (Dr)
Peter Bourbon (Git)
Mike Ferguson (Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>