Musik an sich


Reviews
Ahmad Jamal

Blue Moon


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 16.03.2012

(Jazz Village / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 76:05

Internet:

http://www.ahmadjamal.info/
http://www.ahmadjamal.net/
http://www.jazzvillagemusic.com/ahmad_jamal


Der Jazzpianist Ahmad Jamal ist auch mit seinen 81 Jahren aktiv wie eh und je. Mit Blue Moon gibt es ein neues Album mit Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Standards, wie der titelgebende Klassiker von Richard Rodgers und Lorenzo Hart (später von Elvis Presley gecovert).

Mit Reginald Veal (Double Bass), Herlin Riley (Drums) und Manolo Badrena (Percussion) hat sich Ahmad Jamal eine kongeniale Rhythmussektion ausgewählt. Dies gibt auch ein wenig die Richtung der Musik vor, die eben stark rhythmisch geprägt ist. Dabei verliert Ahmad Jamal aber nie die Melodien aus dem Auge. Speziell die Bearbeitungen der Klassiker (u.a. “Laura“ von Johnny Mercer und “Woody’n You“) sind vollkommen entspannt bearbeitet und zeigen, dass er auch im hohen Alter noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Und die Eigenkompositionen stehen dem in nichts nach. Das hat Klasse und man merkt einfach, dass hier keine Anfänger am Werk sind und auch der Spaß offensichtlich immer noch in den Musikern wohnt.

Blue Moon ist ein richtig starkes Album mit dem Zeug, ein Klassiker zu werden. Es zeigt auch, dass Ahmad Jamal noch immer zu den Besten seines Faches gehört. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Autumn Rain7:38
2 Blue Moon9:56
3 Gypsy5:14
4 Invitation13:14
5 I Remember Italy13:08
6 Laura6:30
7 Morning Mist8:20
8 This Is The Life7:09
9 Woody'n You4:56
Besetzung

Ahmad Jamal: Piano
Reginald Veal: Double Bass
Herlin Riley: Drums
Manolo Badrena: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>