Musik an sich


Reviews
Falco

Superstar & Rockidol (6 DVDs)


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 17.02.2012

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 643:00

Internet:

http://www.falco.at
http://www.promo-team.de/


Superstar & Rockidol ist das visuelle Komplettpaket für Fans des österreichischen Musikers Johann Hölzel, welchen wir vor allem unter dem Namen Falco kennen. Auf 6 DVDs wird der Werdegang und das Schaffen bis ins letzte Detail in Augenschein genommen!

Die erste DVD trägt den Titel Hoch wie nie und ist bereits 2009 veröffentlicht worden. Ursprünglich stammt der Film aus dem Jahr 1998. Es kommen verschiedene Musiker und Prominente zu Wort welche Falco gekannt haben. Für mich war besonders interessant wie aus dem Bassisten von Dradiwaberl der Solokünstler Falco hervorgegangen ist. Auch die weniger erfolgreichen Phasen von Falco werden reflektiert, bis hin zu seinem viel zu frühen Tod!

Everything Reloaded (DVD Nr. 2) basiert auf der im Jahre 2000 veröffentlichten DVD Everything und enthält die wichtigsten Musikvideos des Falken. Als neues Material gibt es auf Everything Reloaded das posthum produzierte Video zu “The Spirit Never Dies“, sowie “Rock Me Amadeus“ in einer etwas längeren Version zu sehen. Die Videos zeigen, dass Falco auch immer in der Lage war seine Musik auch visuell weit über dem Genredurchschnitt präsentieren zu können. Highlights sind für mich das Video zu “Out Of The Dark“ und die Videos zu den “Jeanny“ Songs! Der Bonus Teil der DVD enthält ein “Making Of“ zu seinen Videos, sowie ein kurzer Einblick in das Privatlaben des Wieners und ein Interview, sowie die oben genannte neue Version des “Rock Me Amadeus“ Videos.

Auf der dritten DVD Falco Symphonic findet sich ein Konzert Falcos, welches er 1994 in der Wiener Neustadt gegeben hat. Wie der Name schon andeutet geschah dies mit Unterstützung eines Symphonie Orchesters. Das Konzert wurde bereits 2008 auf DVD und CD veröffentlicht. Das Zusammenspiel zwischen dem Orchester und Falco funktioniert ausgesprochen gut, insbesondere “Sound Of Musik“, “Junge Römer“ und “Rock Me Amadeus“ erscheinen in neuen Licht! Als Bonusmaterial gibt es auch hier ein “Making Of“ und eine Lesung zu sehen welche Falco gegeben hat!

Die Livevollbedienung geht auf DVD 4 ohne Unterbrechung weiter! 1993 gab Falco auf der Donauinsel ein Konzert, welches unter seinen Fans als Regenkonzert bekannt ist. Vor 100.000 Zuschauern startet das Konzert bei einigermaßen angenehmem Wetter und endet in einem heftigen Gewitter. Musiker und Zuschauer halten allerdings tatsächlich bis zum nassen Ende durch. Diese DVD erschien erstmalig, in dieser Version, 2009 und ist ein beeindruckendes Live Dokument des Falken.

Falco – Der Poet ist eine weitere DoRo (Rudi Dolezal / Hannes Rossacher) Produktion, welche 2010 schon nicht wirklich überzeugen konnte. Wie der Titel der DVD schon erahnen lässt befasst sich diese Dokumentation hauptsächlich mit seinen Texten. Die Produzenten greifen allerdings auf schon gesehenes Material zurück. Auch die Einblicke in die Texte sind eher oberflächlich.

Die letzte DVD im Paket beschäftigt sich mit Falcos erfolgreichstem Album 3. Die wirklich spannende Diskussion zur Entstehung des Albums mit den Hits “Rock Me Amadeus“, “Jeanny“ und “Vienna Calling“ ist mehr als sehenswert!

Superstar & Rockidol ist ein umfangreiches Paket und beleuchtet die Musik Falcos aus vielen Aspekten. Lediglich eine DVD fällt ein wenig ab. Da alle DVDs schon in der einen oder anderen Form veröffentlicht worden sind, ist das Paket vielleicht nicht für jeden Falco - Fan interessant!



Rainer Janaschke



Trackliste
DVD1 - Hoch wie nie 123:00
DVD2 - Everything Reloaded 133:00
DVD3 - Falco Symphonic 96:00
DVD4 - Donauinsel Live 103:00
DVD5 - Falco – Der Poet 125:00
DVD6 - Falco3 - Eine Spurensuche 63:00

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>