Musik an sich


Reviews
Eclipse Sol-Air

Demo


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 10.02.11

(Eclipse Sol-Air)

Gesamtspielzeit: 17:49

Internet:

http://www.eclipse-sol-air.com


Als ich vor einiger Zeit Bartók's Crisis zugeschickt bekam, das Debüt-Album unserer Titelhelden der letzten Ausgabe, lag dem Brief auch eine Demo-CD bei. Ob und wie die vertrieben wird, weiß ich zwar nicht. Da die beiden Album-Tracks aber sehr sinnvoll gewählt und durch zwei Versionen eines durchaus zu empfehlenden non-Album Tracks gerahmt sind, möchte ich Euch das Wissen um ihre Existenz nicht unterschlagen

„Waiting for you“, eines der Highlights des Albums, wurde für das Demo zwar um fast 10 Minuten gekürzt. Die verbleibenden sechs Minuten reichen aber durchaus für den Break von massiver Prog-Power zur Ruhe nach der halben Spielzeit und die Rückkehr zu einem furiosen Finale, so dass die Fähigkeit von Eclipse Sol-Air stimmige, beeindruckende und extrem vielfältige Longtracks zu schmieden, die sie zu den ganz Großen des Genres macht, eindrücklich herausgestellt wird.
Mit dem folgenden „Tonight“ folgt einer der beiden kompakten Kracher, die die andere Seite der Prog-ROCK-Band lebendig werden lässt.

Sowohl mit „Tonight“, wie mit dem Dreieinhalb-Minüter „You'll see it tomorrow” verfügen Eclipse Sol-Air über Tracks, die eigentlich genauso Radio-kompatibel sein sollten, wie einige der großen Genesis-Klassiker. Bei dem knackig melodischen „You'll see it tomorrow” ist der Pop-Faktor sogar noch eine Spur ausgeprägter, ohne das auch nur ein Fitzel progressivem Anspruchs aufgegeben worden wäre.
Warum man dem „Original“ allerdings noch einen „Radio-Edit“ beigegeben hat, ist ein Rätsel, da das „Original“ eigentlich Radio-kompatibler ist, als besagter „Radio-Edit“. Der Text der Original-Version des – typisch für Eclipse Sol-Air - alternierend deutsch, englisch und französisch gesungenen Stückes, ist nämlich ausnahmsweise einmal erheblich weniger kryptisch, als man das vom Album gewohnt ist und lässt den Hörer an einer recht prononcierten Anti-Kriegs-Haltung der Band teilhaben.

Wer das Demo irgendwo auftreiben kann, sollte unbedingt zugreifen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1You'll see it tomorrow (Radio Edit) 3:30
2 Waiting for you 6:04
3 Tonight 3:49
4 You'll see it tomorrow (Original) 4:09
Besetzung

Mireille Vicogne (Voc, Flöte)
Katharina Strobel (Violine)
Philippe Matic-Arnauld des Lions (Voc, Keys, Git)
Fritz Hoffmeister (Git)
Benno Schultheiss (B)
David Bücherl (Dr, Perc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>