Musik an sich


Reviews
Winterbloom

Traditions Rearranged - EP


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 10.11.2009

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 26:31

Internet:

http://www.winterbloom.com
http://www.anneheaton.com
http://www.antjeduvekot.com
http://www.meghutchinson.com
http://www.nataliazukerman.com


Für das Projekt Winterbloom haben sich vier erfolgreiche Singer/Songwriterinnen zusammengetan, um eine winterlich-weihnachtliche EP mit 8 Songs aufzunehmen. Neben Traditionals hat man auch drei eigene Songs ausgewählt, die dann von Antje Duvekot, Anne Heaton, Meg Hutchinson und Natalia Zukerman gemeinsam aufgenommen wurden.

Dem Anlass entsprechend ist die Musik ruhig und zurückhaltend ausgefallen. Neben der meist sparsamen Begleitung mit Gitarre und Piano steht vor allem der Gesang im Vordergrund. Die Lead Vocals wurden gleichmäßig verteilt und alle vier Musikerinnen wissen hier zu überzeugen. Die große Stärke von Winterbloom ist aber der Satzgesang, denn wenn sich vier gute Sängerinnen gemeinsam aufmachen, dann hat man hier viele Möglichkeiten, die der Einzelnen – speziell live - nicht gegeben ist. Der Weihnachtsklassiker “Stille Nacht, Heilige Nacht“ wird gar a capella und in Originalsprache (also deutsch) vorgetragen. Hier hört man zwar, dass keine Muttersprachlerin beteiligt war, aber das macht der ergreifende Gesang und das schöne Arrangement wieder wett.

Traditions Rearranged ist eine schöne EP, die zwar nicht gerade in den jetzigen Frühling passt, aber Weihnachten kommt bestimmt und man tut gut daran, dann auf eine solche CD zurückgreifen zu können, um dem süßlichen Radiosound zu entgehen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Riddle (Tumbalalaika)4:01
2 Thanks For The Roses (Merry Christmas)3:49
3 O Holy Night3:51
4 As You Are3:01
5 Of The Magi3:23
6 Rexroth's Daughter4:18
7 Stille Nacht, Heilige Nacht (Silent Night)2:34
8 Have Yourself A Merry Little Christmas1:34
Besetzung

Natalia Zuckman: lead vocals (#1, 6), backup vocals (#2, 5), guitar (#1), Dobro (#2), acoustic guitar (#6), lap steel (#6)
Antje Duvekot: lead vocals (#2, 7), guitar (#2), backup vocals (#1, 5)
Anne Heaton: lead vocals (#4, 8), backup vocals (#1, 2, 5), piano (#3, 5, 8), keyboard (#4)
Meg Hutschinson: lead vocals (#3, 5, 6, 7), backup vocals (#1, 2), guitar (#3,5)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>