Musik an sich


Reviews
Vocal Appearance

Libera Me


Info
Musikrichtung: Renaissance, A Capella

VÖ: 15.02.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 60:01

Internet:

http://www.vocal-appearance.de
http://www.media-arte.de


Vocal Appearance nennt sich ein semiprofessionelles Gesangs-Ensemble, das seit 1997 besteht und auf die Brüder Christian und Joachim Vogt, beide Bass, zurückgeht. Seit 2002 ist man in der aktuellen Besetzung mit Christian Roid (Countertenor), Nils Groppe (Countertenor) und Ralf Jäkel (Tenor) zusammen, was einhergeht mit einem gut eingespielten Zusammenklang. Inspiriert war man von Beginn an durch englische Gesangsgruppen, allen voran die unvergleichlichen Kings’s Singers. Ähnlich wie diese beschränkt man sich nicht auf einen Musikstil, sondern beherrscht vokale Musik der Renaissance bis hin zur Moderne und der Popmusik.

Libera Me ist nun bereits die dritte CD von Vocal Appearance mit geistlichen Vokalwerken der späten Renaissance. Es wurden dafür geistliche Gesänge von Alonso Lobo (1555-1617) und Carlos Gesualdo (1566-1613) ausgewählt. Aufgenommen wurden die Stücke in der Kapelle des Obermain-Bezirksklinikums Kutzenberg durch Thomas Meyer, der auch die Bearbeitung im Studio durchführte. Der Klang kommt natürlich und klar aus den Lautsprechern, was den Hörgenuss positiv beeinflusst.
Interpretatorisch und musikalisch ist die Umsetzung nicht immer überzeugend gelungen. Hier kennt man eben viele Aufnahmen mit denselben Stücken, die von professionellen Ensembles eingesungen wurden. Diesen Klang erreicht man leider nicht immer. Hier ist es aber auch immer schwierig, das richtige Augenmaß der Vergleiche zu wahren.
Ein größeres Problem ist allerdings die Intonation, die nicht immer im grünen Bereich liegt. Vor allem die Countertenöre stechen manchmal etwas heraus, was natürlich auch an ihrer exponierten Lage liegt, die man einfach besser wahrnimmt. Gleich beim ersten Stück “Gloria“ (aus der "Missa O Rex Gloriae") von Alonso Lobo fällt dies negativ ins Gewicht. Ein Problem, das nicht durchgehend vorahnden ist, aber immer wieder den Hörgenuss trübt.

Vocal Appearance ist mit Libera Me eine ordentliche Einspielung gelungen, die auf gutem, im Vergleich mit professionellen Ensembles allerdings nicht auf allerhöchstem Niveau angesiedelt ist.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1“Gloria“ (aus der "Missa O Rex Gloriae"): Alonso Lobo4:19
2 “Vivo ego, dicit dominus“: Alonso Lobo2:53
3 “Venit lumen tuum Jerusalem“: Carlo Gesualdo2:55
4 “Credo quod redemptor“: Alonso Lobo3:13
5 “Ave, dulcissima Maria“: Carlo Gesualdo4:38
6 “Maria mater gratiae“: Carlo Gesualdo3:29
7 “Ave Regina coelorum“: Alonso Lobo3:25
8 “Tristis est anima mea“: Carlo Gesualdo5:08
9 “Amicus meus“: Carlo Gesualdo4:08
10 “O vos omnes“: Carlo Gesualdo3:29
11 “Deus refugium et virtus“: Carlo Gesualdo2:41
12 “Versa est in luctum“: Alonso Lobo5:24
13 “Illumina faciem tuam“: Carlo Gesualdo4:03
14 “Libera me“: Alonso Lobo10:16
Besetzung

Christian Roid: Countertenor
Nils Groppe: Countertenor
Ralf Jäkel: Tenor
Christian Vogt: Bass
Joachim Vogt: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>