Musik an sich


Reviews
U.D.O.

Leatherhead (EP)


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 08.04.2011

(AFM Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 19:01

Internet:

http://www.udo-online.de
http://www.myspace.com/udoonline


Nach mehrmaligem Verschieben wird jetzt im Mai das neue U.D.O.-Album Rev-Aptor erscheinen. Und wie heute so oft üblich, gibt man den Fans kurz vorher ein paar neue Songs und Zuckerchen in Form einer günstig zu habenden EP. In diesem Fall trägt diese den Namen Leatherhead und enthält neben zwei zukünftigen Albumtracks („Leatherhead“, „Rock’n’Roll soldiers“) zwei bisher nicht auf CD erhältliche Lieder der Thundervision-DVD von 2004 („Free or rebellion“, „Run!“), sowie Videos zum Titellied und zur Weihnachtssingle „Jingle balls“ aus dem letzten Jahr.

Das ist alles soweit gar nicht so übel für ausgemachte U.D.O.-Anhänger. Die beiden neuen Songs sind typische teutonische Midtempostampfer im zeitgemäßen und mittlerweile leider zu gewöhnlichen und recht maschinellen Klanggewand, unter welchen schon die letzten beiden Alben der Band litten. Das mitgrölbare „Rock’n’Roll soldiers“ macht dabei einen ganzen Ticken mehr Spaß. Die Spannung auf den neuen Rundling steigern beide allerdings nicht wirklich ins Unermessliche.

Recht nett ist auch das mit einem großen Refrain versehene „Free or rebellion“. Aus der Reihe schlägt dagegen „Run!“. Ist dies doch eine waschechte und für U.D.O.-Verhältnisse recht emotional daherkommende Ballade. Klingt nicht verkehrt. Wenn das jetzt genug Argumente sind den Geldbeutel zu zücken - ich werde niemanden davon abhalten!



Mario Karl



Trackliste
1Leatherhead4:09
2 Rock'n'Roll Soldiers4:16
3 Free Or Rebellion4:38
4 Run!5:56
Besetzung

Udo Dirkschneider (Vocals)
Igor Gianola (Guitar)
Stefan Kaufmann (Guitar)
Fitty Wienhold (Bass)
Francesco Jovino (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>