Musik an sich


Reviews
The Tunics

Dabblers Handbook


Info
Musikrichtung: Indie Rock, Brit-Pop

VÖ: 25.03.2011

(Manta Ray Music / BMG)

Gesamtspielzeit: 46:08

Internet:

http://about.me/thetunics


The Tunics ist eine Band, die sich in der Tradition der Libertines, Arctic Monkeys oder Oasis sieht, also tief im Brit-Pop verwurzelt ist. Und von der englischen Presse wird auch – mal wieder – von der großen neuen Entdeckung gesprochen und das macht dann zunächst einmal eher vorsichtig. Dilettantisch, wie der Albumtitel assoziiert ist das Album Dabblers Handbook aber beileibe nicht.

Der Brit-Pop ist mit einem starken Indie-Rock Feeling versehen – die Gitarren lassen es krachen, Drums und Bass legen eine perfekte rhythmische Grundlage und Keyboarder James Booth ist eher selten prominent zu hören. Auch wenn der Gesamtsound krachig daherkommt, gibt es dann noch den Gesang von Joe Costello, der kraftvoll aber auch melodisch aus den Lautsprechern quillt und so für manche hitverdächtige Melodielinie verantwortlich zeichnet. Besonders in den ruhigeren Momenten kommt die Hitqualität noch mehr zum Vorschein.

Dabblers Handbook ist ein gutes, intelligentes Album, dem aber noch das gewisse Etwas, bzw. die Eigenständigkeit fehlt. Zu sehr klingt man noch nach den britischen Vorbildern. The Tunics besitzen aber ein großes Potenzial, das sie allerdings momentan noch nicht ganz abrufen können. Man darf auf die Entwicklung in der Zukunft gespannt sein.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Berlin3:32
2 Help Is On Its Way3:27
3 Im Broke Youre Boared3:31
4 Stolen Hearts3:19
5 Radio3:55
6 Low3:25
7 Interlude1:05
8 Slaves Ride On These Waves4:22
9 You Already Knew4:42
10 Shadows3:34
11 Wit & Acid Tongue2:57
12 A Moment Of Clarity2:48
13 Dear God5:31
Besetzung

Joe Costello: vocals, guitar
Scott Shepherd: bass
James Booth: keyboards
Simon Hargreaves: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>