Musik an sich


Reviews
Nicky Swann

Matches & Dispatches


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 01.03.2010

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 48:58

Internet:

http://www.nickyswann.com
http://www.myspace.com/nickyswann


Matches & Dispatches ist ein feinfühliges, eher ruhiges Album der englischen Singer/Songwriterin Nicky Swann. Sie ist zwar vor allem im Folk beheimatet, aber auch Blues und Country-Einflüsse sind immer wieder vernehmbar. War sie bis im Jahr 2006 ‚nur‘ die Sängerin eines Duos, übernimmt sie nun auch selbst die Gitarrenarbeit – und das ausgesprochen gut.

Die 11 Songs (daneben gibt es noch die Beatles-Coverversion von “I Want To Hold Your Hand“ und der Traditional “All Through The Night“) aus der Feder von Nicky Swann zeugen von einem guten Gespür für Melodien und Harmonien. Die Arrangements sind sehr interessant gestaltet, was speziell am Einsatz von Cello (meisterlich gespielt von Bethany Porter) und Geige (nicht minder schlecht spielt Olivia Dunn) liegt. Immer wenn diese mitspielen, gewinnt die Musik eine weitere Dimension an Tiefe. Schließlich noch der Gesang von Nicky Swann, der warmes Timbre besitzt und mit großer Ausdruckskraft gesegnet ist. Hier macht es einfach Spaß, der Sängerin zu lauschen. Vor allem das Beatles-Cover “I Want To Hold Your Hand“ ist schon sehr eigenständig und interessant geworden.

Nicky Swann dürfte es nicht bereuen, dass sie nicht mehr im Duo unterwegs ist, sondern als Solokünstlerin. Matches & Dispatches zeugt von großer Musikalität und einer gewissen Eigenständigkeit. Ein sehr schönes Album. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Little Bird2:46
2 Hold On3:28
3 Crash and Burn2:19
4 Long Time3:24
5 You Got Me Boy3:50
6 I Want Hold Your Hand3:43
7 Tuesday's Lament4:51
8 Everything4:32
9 Amy's Waltz4:39
10 One Step Up3:14
11 InToo Deep4:06
12 Wheels Keep Turning4:43
13 All throught the Night3:23
Besetzung

Nicky Swann: vocals, guitars, piano, mandolin, melodica
Rick Foot: double bass
Bethany Porter: cello
James Sharp: drums
Olivia Dunn: violin
Alan Cook: pedal steel, dobro
Brian Garrett: guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>