Musik an sich


Reviews
Sin-Atra

Sin-Atra


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 25.03.2011

(Armoury Records / Eagle Rock)

Gesamtspielzeit: 48:20


Reine Coveralben sind manchmal eine etwas zwiespältige Angelegenheit. Selten gibt es wirklich überzeugende Veröffentlichungen in dieser Sparte. Der neueste Versuch ein reines und überzeugendes Coveralbum zu produzieren kommt von Bruce Kulick und Brett Chassen. Das Album hört auf den Namen Sin-Atra. Wie nicht schwer zu erraten ist, werden hier Songs von Frank Sinatra frisch verwurstet und in ein Hard Rock / Heavy Metal Gewand verpackt. Bei einigen wenigen Songs gelingt das auch überraschend gut, bei einigen anderen eher nicht.

Für jeden Song hat das Team um Bruce Kulick einen anderen Sänger engagiert. Den vielversprechenden Anfang macht Devin Townsend mit “New York, New York“. Das rockt, das geht ab. Tolle Version!
Warum Glenn Hughes auf I’ve Got You Under My Skin” vollkommen übertrieben rumheult und rumjodelt (huhuhu I’ve Got Youhuhuh) wird wohl sein Geheimnis bleiben. Sorry, geht überhaupt nicht!

Dass Geoff Tate einer der besten Metal Sänger ist, wird niemand bestreiten. Allerdings passt sein Gesang nicht wirklich zu ”Summer Wind”. Irgendwie singt er neben der Musik her. Dee Snider liefert mit “It Was A Very Good Year“ die beste Coverversion auf Sin-Atra ab. Der Song wurde wirklich gut ins Rock Genre portiert und das raue Organ vom Twisted Sister Sänger passt wie der sprichwörtliche Topf auf den Deckel. “Witchcraft“ fällt weder positiv noch negativ auf. “Fly Me To The Moon“ wird von Robin Zander interpretiert. Eigentlich sollte man Sänger und die Musiker welche den Song umgeschrieben haben auf den Mond schiessen. Das Gejaule von Robin Zander ist kaum auszuhalten, musikalisch wirkt der Song ziemlich zerfahren!

“The Lady Is A Tramp“ geht gut nach vorne und hätte auch auf dem letzten Mr. Big Album, der Gruppe von Sänger Eric Martin, gut ausgesehen. Joey Belladonna darf "Strangers In The Night" vor die Wand singen. Musikalisch ist der Song eigentlich ziemlich gelungen. Warum darf Joey Belladonna eigentlich wieder bei Anthrax singen? Diese Coverversion gibt keine Antwort darauf!

“High Hopes“ differenziert sich deutlich vom Original und kann vom Arrangement her, wie vom Gesang überzeugen. Entspannt bringt Doug Pinnick den Klassiker "I’ve Got The World On A String" rüber. Der Song geht OK!

Die beiden negativen Überknaller hat man sich für das Ende aufgehoben. “Love And Marriage“ hätte Serienheld Al Bundy wahrscheinlich besser gesungen. Das wüste Gebrülle von Elias Soriano verursacht Ohrkrämpfe. Thrash Metal Rhythmik mit Blasinstrumenten klingt auch eher exotisch. Warum man ausgerechnet Warrant Sänger Jani Lane für That's Life aus der musikalischen Versenkung gezerrt hat, wird mir auch nach stundenlangem Grübeln nicht klar.

Sin-Atra hat ein paar gute Momente, aber die musikalischen Kuriositäten überwiegen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1New York, New York - Devin Townsend3:05
2 I’ve Got You Under My Skin - Glenn Hughes4:29
3 Summer Wind - Geoff Tate4:02
4 It Was A Very Good Year - Dee Snider5:03
5 Witchcraft - Tim “Ripper” Owens3:40
6 Fly Me To The Moon - Robin Zander4:04
7 The Lady Is A Tramp - Eric Martin4:25
8 Strangers In The Night - Joey Belladonna3:47
9 High Hopes - Franky Perez3:41
10 I’ve Got The World On A String - Doug Pinnick4:05
11 Love And Marriage - Ellias Soriano3:30
12 That’s Life - Jani Lane & Ritchie Kotzen4:29
Besetzung

Bob Kulick: Gitarre
Brett Chassen: Schlagzeug
Billy Shehan: Bass
Doug Katsaros: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>