Musik an sich


Reviews
Simeon Soul Charger

Meet Me In The Afterlife


Info
Musikrichtung: Art Rock

VÖ: 04.03.2011

(Gentle Art Of Music / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 62:58

Internet:

http://www.simeonsoulcharger.com


Es gibt Tage, da bin ich wirklich schwer zufrieden zu stellen. Meistens beschwere ich mich ja darüber, dass gewisse Alben einfach langweilig sind und zu wenig Ideen bieten. Bei der Band Simeon Sould Charger aus Ohio ist die Sachlage komplett andersherum.

Das Album Meet Me In The Afterlife schmeisst mit so vielen Ideen um sich, da wäre während der Produktion mal eine Hand gefragt gewesen, welche das musikalische Sammelsurium in geordnete Bahnen lenkt. Vielleicht war das aber auch nicht gewollt!

Das in Deutschland produzierte Album hat definitiv Wurzeln im Prog / Psychedelic Rock der 70er Jahre. Die Gitarren haben einen fetten Vintage Sound verpasst bekommen, in jedem Song gibt es vielfache Rhythmus und Tempiwechsel, welche das Ohr, zumindest meines, doch gewaltig strapazieren. Klingt “Through The Trees“ zu Beginn noch recht hart rockend, wechselt man im Mittelteil zu eher abgefreakten und eher ruhigen Klängen um am Ende des Songs wieder auf die Tube zu drücken!

Dieser Variatenreichtum hält das komplette Album an und daher fehlt auch ein wenig der rote Faden, welcher sich bei komplexer Musik doch manchmal hilfreich erweist!

Antestesten kann nicht schaden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Vedanta (The Nothing)5:47
2 God Lends A Hand2:42
3 Through The Trees They Talk4:55
4 Tooth2:11
5 And He Skinned Them Both8:00
6 Please6:36
7 Europa's Garden6:20
8 Europa's Garden (Reprise)2:04
9 Into The Afterlife6:16
10 Song Of The Sphinx2:53
11 Child's Prayer1:15
12 Dear Mother2:49
13 Swallowing Mouth11:10
Besetzung

Aaron Brooks: Vocals, Guitars, Keyboards, Doumbek, Bucket Of Nails
Rick Phillips: Guitars, Mandolin, Tambourine, Washboard, Jug Of Coins, Vocals
Spider Monkey: Bass, Banjo
Joe Kidd: Drums, Doumbek, Djembe, Hammer, Board, Tambourine, Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>