Musik an sich


Reviews
Claudia Rudek

Claudia Rudek


Info
Musikrichtung: Folk, Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 17.03.2011

(Finest Noise Releases / Radar)

Gesamtspielzeit: 37:12

Internet:

http://www.claudia-rudek.de
http://www.finestnoise.de


Claudia Rudek ist eine neue Stimme unter den Singer/Songwriterinnen in Deutschland. Ihr selbst betiteltes Debüt enthält eine feine Mischung aus Folk, Folkrock, Folkpop und etwas Contry-Einflüsse. So ganz unbekannt und neu ist Claudia Rudek allerdings auch nicht, spielt sich doch in der Band Emirsian, dem Soloprojekt von Aren Emirze (Frontmann der Frankfurter Noise-Rocker Harmful).

Für das Debüt hat sich Claudia Rudek zwar einige Gäste ins Studio geladen, darunter ihre Schwester Regina Schmitz an Bass, Gesang und Klavier, aber die Grundlage der Songs ist eindeutig die akustische Gitarre der Sängerin. Man kann sich die junge Frau gut alleine auf der Bühne vorstellen, denn die Arrangements sind so luftig gehalten, dass die anderen Instrumente mehr als Farbtupfer zu verstehen sind. Und an der Gitarre muss sich Claudia Rudek auch nicht verstecken. Gutes, abwechslungsreiches Strumming wechselt sich mit fein ausgearbeitetem Picking ab. Das erinnert vielleicht ein wenig an Suzanne Vega oder andere Größen des Genres – ohne eine Kopie zu sein.
Auch sängerisch kann Claudia Rudek überzeugen. Die Melodien sind nicht immer sofort eingängig, schleichen sich aber nach und nach umso mehr in die Gehörgänge. Und die Stimme ist angenehm eigenständig, einschmeichelnd und dennoch kraftvoll.

Das Debütalbum von Claudia Rudek ist sehr gelungen. Sicherlich kann sie damit für gute Aufmerksamkeit sorgen. Hier darf man noch einiges für die Zukunft erwarten.
Antesten sehr empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Cage3:13
2 Why Can't I Find3:16
3 Carry On2:35
4 Lost & Found4:04
5 Young Girl Sitting At An Old Sad Piano2:40
6 The Seaside3:26
7 Skeleton Brain4:01
8 Temptation5:21
9 Before3:43
10 Waiting For You4:53
Besetzung

Claudia Rudek: Gitarre, Gesang
Regina Schmitz: Bass, Gesang, Klavier
Jan Sydow: E-Gitarre
Thomas Kahl: Schlagzeug, Glockenspiel
Oliver Rüger: Gitarre, Banjo, Perkussion, Programmierung
Moje: Akkordeon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>