Musik an sich


Reviews
Nick Parker

The King Of False Alarms


Info
Musikrichtung: Folk, Folk-Rock, Singer/Songwriter

VÖ: 06.2010

(Hardy Music)

Gesamtspielzeit: 48:34

Internet:

http://www.nick-parker.co.uk
http://www.myspace.com/nickparkeruk


Singer/Songwriter Nick Parker aus England liefert auf seinem Solodebüt The King Of False Alarms ein lange gereiftes Werk, das auf die ganze Erfahrung seiner bisherigen Karriere aufbauen kann. 10 Jahre war er als Mandolinen-Spieler mit Why? unterwegs. Von 1998 bis 2004 spielte er dann – schon mit der akustischen Gitarre bewaffnet – mit Tobermory in den Clubs der Heimat und auf dem Kontinent. Seit dieser Zeit ist er alleine unterwegs und spielt einen feinen Folk-Sound.

Viele der Songs sind im Laufe der letzten 12 Jahren entstanden und konnten reifen, was man der Musik Nick Parkers dann auch anmerkt. Sie ist gut gespielt und nur mit dem nötigsten arrangiert, auch wenn die lange Besetzungsliste etwas anderes vermuten lässt. Es kommt eben darauf an, die einzelnen Instrumente zur richtigen Zeit einzusetzen. Produzent Luke Stidson war hier sicherlich auch hilfreich. Aber vor allem die langjährige Erfahrung als Live-Musiker dürfte hier von Nutzen gewesen sein. Hier ist ein Künstler, der genau weiß, was er will.

The King Of False Alarms ist ein sehr schönes Solodebüt, dem hoffentlich noch viele Platten folgen werden. Gratulation an Nick Parker.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Comfort Or Convenience4:44
2 He Should Be Home By Now4:13
3 The Happiest Man3:56
4 Things That I Miss3:08
5 Proof Of Planes5:22
6 Here With You (Ode To The Open Mic)3:56
7 Black Box Recorder (the Aftermath)1:17
8 Metaphor2:58
9 Blackmail4:30
10 Outtake5:07
11 I’m Content With You4:39
12 Please Don’t Turn Red4:44
Besetzung

Nick Parker: lead vocals, accoustic guitars, mandolin, harmonica, glockenspiel, keyboards
Steve Amadeo: bass & double bass
Bethany Porter: cello, ukulele, recorder
Andy Davis: drums, tambourine
Dave Little: twelve string, electric guitar, lap steel, piano, harmonium
Lou Muton: violin
Luke Stidson: electric guitar, keyboards and programming
Rose Spencer: background vocals
Miranda Goode: background vocals
Erin Matthews: background vocals
Jess Parker: background vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>