Musik an sich


Reviews
Orange Fizz

You the Night and the Funk


Info
Musikrichtung: Soul / Funk

VÖ: 6.2010

(Orange Fizz)

Gesamtspielzeit: 53:55

Internet:

http://www.orangefizz.de


You the Night and the Funk ist eine richtig fette Platte, die den dringenden Wunsch auslöst, die Truppe einmal live zu sehen.

Da das Highlight gleich am Anfang steht, fällt die weitere Scheibe dagegen natürlich ab (sonst wäre es ja nicht das Highlight), aber das grandiose „Head up high“ ist mit seinem Funk-Ansatz, der massiven Orgel, dem Trompeten-Solo und der Soul-Stimme von Constanze Miller, die fett und frech zugleich ist, so weit oben, dass ein Absturz um ein paar Stufen kaum ins Gewicht fällt.

You the Night and the Funk ist ein echter Diamant geworden, der in unterschiedlichen Farben funkelt, je nachdem, wie man ihn hält. Da gibt es ruhige Soul-Nummern („Kiwi Milk”), rhythmischen Disco-Pop („Right on Time”), verträumte Jazz-Nummern („Rime and Sun“), Rhythmus betonten Soul („Roundabout”), das grandiose „Rush”, eine Funk Swing Nummer mit prächtigen Rhythmus, wieder der tollen Stimme, der Orgel und einem packenden Drum Solo.

Mal ist es die Orgel, dann wieder die Stimme, manchmal die Gitarren und häufig die Bläser, die besondere Akzente setzen.

Ein wirklich feines Album, das genauso gut seinen Platz in der Disco finden sollte, wie auf der heimischen Couch zum intensiven Zuhören.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Head up high 3:51
2 Pass the Pain 3:24
3 Release 4:21
4 Scales 3:55
5 Kiwi Milk 3:47
6 Rush 4:34
7 Rime and Sun 4:01
8 Come over 3:53
9 Roundabout 5:11
10 Can't get enough 3:48
11 Right on Time 3:34
12 Part of the Sun (feat. Lupin) 4:14
13 Walking on Air 5:21
Besetzung

Constanze Miller (Voc)
Dominik Kretschmer (Git, Voc)
Simon Männlein (Key, Voc)
Lorenz Flach (Dr)
Marcus Steinlechner (B)
Anton Männlein (Perc, Voc)
Maximilian Wittmann (Trompete)
Peter König (Sax)
Michael Raum (Posaune)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>