Musik an sich


Reviews
Never My Queen

Unlearned


Info
Musikrichtung: Stoner/Sludge Metal

VÖ: 31.03.2011

(Cupcakerecords / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 39:44

Internet:

http://nevermyqueen.com
http://www.myspace.com/nevermyqueen


Allzu viel gibt es über Never My Queen im weltweiten Netz noch nicht zu erfahren. Aber das ist vielleicht auch gut so. Denn das lenkt erst einmal nicht von der Musik auf dem Debüt Unlearned ab. Und diese kocht, das muss man schon zugeben. Die Zeichen von Never My Queen stehen ganz auf Metal. Als erwachsenen Metal bezeichnet die Band selbst ihre Musik - erwachsener Metal für geschulte, für Grenzgänge offene Genrehörer. Aber trotzdem ist die Attitüde mehr Hardcore als Edelstahl. Das ist bestimmt auch der gemeinsamen Vergangenheit von Bassist und Sänger/Gitarrist in der Hardcoreband The Crack Whore Society geschuldet.

Wilde Trommelkaskaden und halsbrecherische Soli sind für Never My Queen so gar kein Thema. Nichts soll von der massiven Bass- und Gitarrenwand ablenken, die voll im Sludge- und Stoner-Viertel steht. Und auch der Gesang klingt meist äußerst derb. Das sich überwiegend überschlagende und aus vollem Leib heraus geschriene Gebrüll ist schon harter Tobak und definitiv nichts für Schöngeister. Kämen die Songs dabei manchmal etwas schneller auf den Punkt, dann hätten wir es hier mit einer feinen Brachialscheibe zu tun. Aber die Band zieht es vor sich in ihren Powerriffs zu drehen und zu winden, auch wenn die Arrangements ziemlich knackig sind. Komischerweise kommt dabei das überlange und doomige „Never my queen“ und das verspielte mit einem Saxofon angereicherte Instrumental „The dark star“ am besten. Klingt man hier regelrecht erhaben.

Aber ansonsten zündet die Chose irgendwie nicht so richtig. Zu spröde und eintönig tönt das Ganze. Vielleicht wäre statt dem „Erwachsenen“ etwas mehr jugendlicher Elan von Vorteil. Aber die Konsequenz mit der die Gruppe ihr Ding durchzieht gefällt dann doch irgendwie. Am Ende ist man aber mehr ein Liebhaberding - und zudem „ungelernt“, wie der Albumtitel suggeriert. Dafür gibt es natürlich nicht gleich einen Meisterlohn.



Mario Karl



Trackliste
1Unlearned5:26
2 Shadows4:31
3 Between the lines4:53
4 Forget her smile4:38
5 Cold sun3:28
6 Never my queen8:31
7 The dark star8:17
Besetzung

Mario Bender (Gesang, Gitarre)
Wolfgang Bühler (Schlagzeug)
Andreas Paruschke (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>