Musik an sich


Reviews
Wolfgang Muthspiel, Andy Scherrer & Larry Grenadier

Drumfree


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 18.03.2011

()

Gesamtspielzeit: 54:41

Internet:

http://www.materialrecords.com


Man fragt sich manchmal schon, wo Wolfgang Muthspiel seine ganze Kreativität hernimmt, um immer wieder neue großartige Musik zu schreiben und gemeinsam mit anderen Künstlern zu musizieren. Nach From A Dream gemeinsam mit Slava Grigoryan und Ralph Towner und Live At the Jazz Standard gemeinsam mit Mick Goodrick gibt es nun mit Drumfree ein neues Album. Diesmal hat sich Wolfgang Muthspiel mit Andy Scherrer und Larry Grenadier zwei nicht Gitarristen eingeladen und so ist die Musik ein wenig anders gelagert und doch jederzeit als Wolfgang Muthspiel zu erkennen.

Wie der Titel Drumfree schon andeutet, hat man bewusst auf einen Schlagzeuger verzichtet und bildet so ein Trio aus Gitarre (Wolfgang Muthspiel), Saxofon (Andy Scherrer) und Bass (Larry Grenadier). Eher ungewöhnlich, doch übernehmen Gitarre und vor allem auch der famos gespielte Bass ein starkes rhythmisch-perkussives Element. Larry Grenadier, der aus San Francisco stammt, macht hier einfach einen tollen Job. Er paart ausgeprägtes rhythmisches Feeling und Grooves mit Harmonik und Solospiel mit fließenden Grenzen.
Aber auch der Schweizer Saxophonist Andy Scherrer ist nicht minder kreativ und bietet faszinierende Melodielinien und Improvisationen und ergänzt sich hier wunderbar mit dem Gitarrenspiel von Wolfgang Muthspiel, der nicht nur wieder mit ausgefeilter technischer Präzision, sondern auch mit enormer Musikalität spielt und zudem auch alle Titel komponiert hat.

Wolfgang Muthspiel, Andy Scherrer und Larry Grenadier spielen auf Drumfree virtuos aber jederzeit auch melodisch und nie der technischen Finesse untergeordnet. Alle drei ergänzen sich zu einem Ganzen und liefern so ein schönes Jazz-Album in eher ungewöhnlicher Trio-Besetzung die hier aber bestens funktioniert. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ibrahim6:31
2 Tribal games5:05
3 Sunspot6:51
4 Double blues7:11
5 This is over that6:07
6 Ralphone5:11
7 The palace (to wena)6:41
8 Looking for Elba5:48
9 Raumzeit5:16
Besetzung

Wolfgang Muthspiel: guitars
Andy Scherrer: saxophones
Larry Grenadier: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>