Musik an sich


Reviews
Melanca

Why Angels Lie


Info
Musikrichtung: Folk, Pop, Singer/Songwriter

VÖ: 21.01.2011

(Gänsefleisch Records / Timezone Records [TZ586])

Gesamtspielzeit: 47:04

Internet:

http://www.myspace.com/melanca
http://www.timezone-records.com


Seit knapp zwei Monaten gibt es das Debütalbum Why Angels Lie der Bielefelder Band Melanca um Sängerin und Gitarristin Caro Tiemann, die auch die Musik und Texte verfasst hat. Zum festen Team gehören noch Ralf Wendler am Bass und Morten Wienold am Schlagzeug. Geboten wird ein abwechslungsreicher Mix aus Pop, Folk und Rock – alles in einem eher akustischen Gewand.

Caro Tiemann scheint ein gutes Gespür für Melodien zu haben, denn diese prägen sich meist schnell ein und unterstreichen die angenehm lyrischen, etwas schwermütigen deutschen und englischen Texte. Diese Schwermut wird noch von der Musik unterstrichen, auch wenn es kleine Farbtupfer gibt, wie das tolle Posaunensolo von Sebastian Schulte im Song “Keine Panik“. Sehr schön ist der meist lässig zurückgenommene Groove von Bass und Schlagzeug. Die Arrangements sind insgesamt sparsam, was den Liedern gut zu Gesicht steht. Produzent und Mit-Musiker Gunnar Ennen (u.a. Gitarrist und Keyboarder bei Gisbert Zu Knyphausen) hat hier einen guten Job gemacht.
Am etwas ungestüm wirkenden Gesang von Caro Tiemann werden sich vielleicht manche reiben, aber er passt gut zur gebotenen Musik.

Der Bandname Melanca kommt von der Vorliebe der Musiker für ‚nordisch-keltische Melancholie mit einem leichten Hang zu osteuropäischem Pathos‘. Damit wird die Musik schon ganz gut umschrieben. Why Angels Lie ist ein überraschend vielseitiges Werk und fasziniert durch die gute Abstimmung von Text und Musik. Schön, dass es noch solche Musik gibt.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Nimm mich mit4:28
2 Panik ohne Grund2:58
3 Slowly4:21
4 Polar Heatwave3:02
5 Feel and Believe4:57
6 A Thought Came to My Mind4:16
7 Himmlisch irdisch2:59
8 Fieber3:45
9 Pech im Spiel3:02
10 Little Sister4:46
11 Why Angels Lie4:52
12 Songs Unsung3:38
Besetzung

Caro Tiemann: Musik, Texte, Gesang, Gitarre
Ralf Wendler: Bass
Morten Wienold: Schlagzeug

Gäste:
Gunnar Ennen: Tasteninstrumente, Gitarre, Bass
Melanie Linker: Tasteninstrumente, Gesang
Andrea Hesse: Gesang
Sebastian Schulte: Posaune


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>