Musik an sich


Reviews
Herbert Grönemeyer

Schiffsverkehr (Special Edition 2CD)


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 18.03.2011

(EMI)

Gesamtspielzeit: 80:15

Internet:

http://www.groenemeyer.de/wp/


Mit ziemlicher Sicherheit ist Herbert Grönemeyer der erfolgreichste deutschsprachige Musiker der letzten Jahre. Ich denke, dass dies auch verdient ist, auch wenn sich mir seine Musik nicht immer erschliesst.

Das neue Album heisst Schiffsverkehr und folgt der Konstante, dass Grönemeyer sich verändert und weiterentwickelt, aber niemals seine ganze eigenen Stilmerkmale verleugnet. Die Singleauskopplung “Schiffsverkehr“ eröffnet das gleichnamige Album. Der groovende Rhythmus hat einen relativ schnell im Griff und geht gut ins Ohr. Was uns Grönemeyer mit dem Text mitteilen will, erschliesst sich mir allerdings nicht wirklich. “Kreuz meinen Weg“ klingt anfangs ungewohnt elektronisch und seltsam. Im weiteren Verlauf übernimmt aber die charismatische Stimme von Grönemeyer die Führung. So richtig warm werde ich aber mit dem Song nicht. Genauso wie das swingende “Fernweh“, auch dieser Song mag nicht so recht zu gefallen.

“Unfassbarer Grund“ dafür aber so mehr. Eine typische Piano Ballade, wie sie nur Grönemeyer schreiben kann. Einfach schön!
Danach folgt mit “Deine Zeit“ wiederum eine vom Klavier begleitete Ballade, auch diese ist sehr schön. Bei diesen ruhigen Songs kommt die ungewöhnliche Stimme Grönemeyers einfach am besten zur Geltung.

“Erzähl mir von morgen“ kommt mir ein wenig vor wie ein Soundtrack zu einem Kinofilm. Der sehr episch arrangierte Song ist auch sehr ruhig ausgefallen, lediglich im Mittelteil zieht die Musik etwas an und baut auf einem sehr interessanten Schlagzeugrhythmus auf!

Bis auf das rockige “Zu Dir“ ist auch der Rest des Albums eher ruhig geraten. Langeweile kommt allerdings nie auf, da die Songs doch sehr professionell arrangiert worden sind und sich deutlich unterscheiden. Ganz am Ende verbirgt sich noch ein versteckter, aber hörenswerter Song.

Der Special Version des Albums liegt eine zweite CD bei, welche englische Versionen von Grönemeyer enthält. “I Walk“ ist das komplett neu arrangierte “Ich versteh“. “Mensch“ einmal mit englischem Gesang zu hören, ist interessant, aber seltsam, wenn einem immer das deutsche Original im Kopf herumschwirrt! Bei “Airplanes In My Head“ fliegen die Flugzeuge vom Bauch in den Kopf. “Same Old Boys“ und “Hurting“ sind zwei komplett neue Songs, welche allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Schiffsverkehr ist typisch Grönemeyer mit genügend Veränderung um sich nicht zu Wiederholen!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
Schiffsverkehr 3:58
Kreuz meinen Weg 3:46
Fernweh 3:30
Unfassbarer Grund 2:53
Deine Zeit 3:50
Erzähl mir von Morgen 4:35
Auf dem Feld 3:43
Zu Dir 3:56
Wäre ich einfach nur feige 3:31
Lass es uns nicht regnen 3:50
So wie ich 19:27

CD 2
I Walk 3:29
Keep Hurting 3:10
Behind The Glass 4:03
Mensch 4:31
Airplanes In My Head 4:31
Same Old Boys 3:32

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>