Musik an sich


Reviews
Funeral for a Friend

The Young and Defenceless EP


Info
Musikrichtung: Postcore, Alternative

VÖ: 22.10.2010

(Roadrunner / Warner UK)

Gesamtspielzeit: 13:30

Internet:

http://www.myspace.com/funeralforafriend


Warum kann ich die meisten Metal- und Postcore oder Nu-Metal-Bands eigentlich nicht wirklich leiden? Hm, könnte das vielleicht daran liegen, dass sie uninspiriert und langweilig und verwechselbar klingen?!
Das gilt auch für die Waliser von Funeral for a Friend, die seit ihrer Gründung 2002 vier Alben und ein Best of veröffentlicht haben, und die bereits Ende letzten Jahres in Vorbereitung aufs neue 2011er Album Welcome Home Armageddon! die EP The Young and Defenceless rausgebracht haben - auch bereits die fünfte in gerade einmal neun Jahren...

... was angesichts der Qualität der vier hier gebotenen Songs auch kein Wunder ist, denn lange schreiben muß man an solchem Allerweltscore nun sicher nicht: Die üblichen Riffs, die üblichen Hooks, dazu die klaren, aber langweiligen vocals, ein an EMO orientiertes Songwriting - und mit "Sixteen" einen Singlesong für den amerikanischen Teenagermarkt...

Angesichts von The Young and Defenceless rotieren alle HC-Pioniere in ihren Gräbern, mit dieser Art von Musik ist der Core lange schon in den Kinderzimmern oder Teeniemovies angekommen. Die EP läßt vorab schon einmal vor dem Album erschaudern, das da kommen wird. Für alle über 16 KaufVERBOT, für alle darunter - ihr macht doch eh was ihr wollt!



Andreas Matena



Trackliste
1Serpents in Solitude3:25
2 Vultures3:41
3 Damned if you do, dead if you don't3:29
4 Sixteen2:55
5
Besetzung

Matt Davies-Kreye: vocals
Kris Coombs-Roberts, Gavin Borrough: guitars
Richard Boucher: bass, vocals
Ryan Richards: drums, vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>