Musik an sich


Reviews
Children Of Bodom

Relentless Reckless Forever


Info
Musikrichtung: Heavy Metal, Thrash Metal, Death Metal

VÖ: 04.03.2011

(Spinefarm / Sony)

Gesamtspielzeit: 36:19

Internet:

http://www.myspace.com/childrenofbodom


Ich bin ein Fan von Children Of Bodom seit die Band ihr erstes Album veröffentlicht hat. Lediglich das letzte Album Blooddrunk hat bei mir bis heute nicht so richtig gezündet. Den Namen Children Of Bodom verbinde ich direkt mit der ausgezeichneten Gitarrenarbeit von Roope Latvala und Bandaushängeschild Alexi Laiho.

Im Gegensatz zu Blooddrunk zündet Relentless Reckless Forever direkt von der ersten Minute an. Die Band schafft es wieder traditionellen Heavy Metal, Death Metal und Thrash Metal auf ihre eigene Art und Weise zu verbinden. Relentless Reckless Forever zielt diesmal ganz besonders stark auf die Thrash Metal Ecke ab.

“Not My Funeral“ startet mit einem Rhythmus wie er thrashiger nicht sein kann. Es dauert allerdings nicht lange, bis dieser durch die filigranen Gitarrenlicks von Laiho abgelöst wird. Der Uptemposong frisst sich ins Gehirn. “Shovel Knockout“ fängt bedrohlich langsam an, irgendwann setzt Laiho mit gefährlich angepisster Stimme zum Gesang an und der Song trumpft mit unheimlich starken Melodien auf. Die wahnwitzigen Gitarrenduelle setzen dem Ganzen die Krone auf!

“Roundtrip To Hell And Back“ setzt ganz auf traditionelle Heavy Metal Werte. Hartes Riffing und majestätische Keyboards wechseln sich mit dem ungewohnt eingängigen Gesang Laihos ab. “Pussyfoot Miss Suicide“ hat nicht nur einen ungewöhnlichen Titel, sondern auch ein hackendes Schlagzeugspiel welches den Song erbarmungslos vor sich her treibt.

“Relentless, Reckless Forever“ ist das Highlight des Albums, welches alle Trademarks der Band in sich vereint. Aggressive Riffarbeit, kompromisslose Rhythmik und der hier wieder sehr aggressive Gesang. Ich könnte die restlichen Lieder jetzt noch genauso hemmungslos abfeiern, denn auf Relentless Reckless Forever sind nur Killersongs enthalten, bevor die Lobhudelei aber überhand nimmt, empfehle ich das Album selber anzutesten und sich von Children Of Bodom überzeugen zu lassen!

Der einzige grosse Kritikpunkt ist die Laufzeit des Albums. Knappe 36 Minuten ist doch arg wenig!

Ansonsten: Prädikat "Empfehlenswert!"



Rainer Janaschke



Trackliste
1Not My Funeral4:55
2 Shovel Knockout4:03
3 Roundtrip to Hell and Back3:47
4 Pussyfoot Miss Suicide4:10
5 Relentless, Reckless Forever4:41
6 Ugly4:12
7 Cry of the Nihilist3:31
8 Was It Worth It?4:06
9 NorthpoleThrowdown2:54
Besetzung

Alexi Laiho: Gesang, Gitarre
Roope Latvala: Gitarre
Jaska Raatikainen: Drums
Henkka Seppälä: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>