Musik an sich


Reviews
Champions

Zeitraffa


Info
Musikrichtung: Rock, Indie-Rock

VÖ: 25.03.2011

(Raboisen / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 45:39

Internet:

http://www.myspace.com/championschampions


Die Champions deuten mit ihrem Bandnamen schon einmal an, wo sie sich selbst sehen und in der Zukunft hinwollen. Das Debütalbum Zeitraffa des Koblenzer Trios lässt ahnen, dass man sich auf einem guten Weg befindet, auch wenn der Indie-Rock noch nicht immer zünden will.

Auch wenn die drei Jungs erst 20 Jahre alt sind, hat man doch schon einiges an Live-Erfahrung in den deutschen Clubs auf dem Buckel. Und diese Erfahrung merkt man dann auch in der Musik. Hier sind Songs gereift, die man sich im Livekontext gut vorstellen kann. Schöne Gitarrenriffs wie in “Forever Young“ sind geradezu dafür geschaffen. “Castles In the Sand“ ist dagegen eine Ballade mit einfacher Piano-Begleitung und sphärischem Gitarrenspiel, die die Platte auflockert.

Auch wenn man mit der gebotenen Musik noch sehr an Bands wie The Kooks, Mando Diao oder Franz Ferdinand erinnert, bekommt man einen ersten Eindruck, dass bei den Champions ein gehöriges Potenzial vorhanden ist. Auf Zeitraffa konnten sie es zwar noch nicht ganz abrufen, aber ein ordentliches Debüt ist es dennoch geworden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Changes3:45
2 Forever Young3:46
3 Dreams 24:03
4 Castle In the Sand3:57
5 (This Could Be) the Key to Your Heart3:44
6 Moving Mountains4:12
7 Hyperion4:04
8 Late4:37
9 Going On2:39
10 I Get Around !6:52
11 Dreams4:00
Besetzung

Dennis Neuer: Gitarre, Keyboards, Gesang
Felix Drachau: Bass
Philipp Kölzer: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>