Musik an sich


Reviews
The Baseball Project

Volume 2: High And Inside


Info
Musikrichtung: Indie Rock

VÖ: 04.03.2011

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 46:19

Internet:

http://thebaseballproject.net/
http://www.myspace.com/thebaseballproject
http://www.bluerose-records.com


The Baseball Project klingt ja eigentlich mehr nach einer eher sportlichen Veranstaltung, doch so ganz stimmt das nicht, auch wenn sich hier thematisch alles um Geschichten, Personen und Anekdoten einer der wichtigsten US-Sportarten dreht. Und das wird musiklisch in eine Mischung aus Indie-Rock, Americana, Folk und Pop gekleidet, dass man nur so staunen kann.

High And Inside ist bereits Volume 2, der als Projekt gestarteten Band und dahinter verbergen sich vier gestandene Größen: Linda Pitmon (u.a. Miracle 3, Golden Smog) an Drums, Percussion und Gesang, ihr Gatte Steve Wynn (u.a. Miracle 3, Dream Syndicate, Gutterball) am Gesang und der Gitarre, Scott McCaughey (u.a. R.E.M.), ebenfalls Gesang, Keyboards, Gitarren und schließlich noch Peter Buck (u.a. R.E.M.) am Bass und der 12-saitigen Gitarre. Aus diesem Allstar-Projekt hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren eine richtige Band entwickelt, der man den Spaß am gemeinsamen musizieren anmerkt. Zum einen scheint das Thema allen eine Herzensangelegenheit zu sein (was für uns Europäer vielleicht nicht so ganz nachvollziehbar ist), zum anderen haben die beiden Hauptsongschreiber Steve Wynn und Scott McCaughey großartige Songs geschrieben, die von den vier Protagonisten im Studio adäquat und mit viel Spielfreude umgesetzt werden.
Dazu hat man sich noch einige hochkarätige Gäste wie Craig Finn, Steve Berlin, Ira Kaplan oder Ben Gibbard ins Studio geladen, um den Sound noch weiter zu verfeinern.

Auch wenn die Musik manchmal zunächst etwas sperrig aus den Lautsprechern kommt, kann man sich nach mehrmaligem Hören der Faszination der gebotenen Musik kaum noch entziehen. Man freut sich schon jetzt auf Volume 3, das The Baseball Project hoffentlich in naher Zukunft einspielen werden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
119763:37
2 Panda And The Freak2:40
3 Fair Weather Fans3:37
4 Don't Call Them Twinkies4:26
5 Chin Music3:47
6 Buckner's Bolero5:45
7 Tony (Boston's Chosen Son)3:08
8 Ichiro Goes To The Moon2:06
9 The Straw That Stirs The Drink4:00
10 Look Out Mom3:31
11 Pete Rose Way2:04
12 Twilight Of My Career3:31
13 Here Lies Carl Mays4:07
Besetzung

Linda Pitmon: drums, vocals, percussion
Steve Wynn: vocals, guitars
Scott McCaughey: vocals, bass, guitars, keyboards, percussion
Peter Buck: bass, 12-string guitar

Gäste:
Craig Finn: Vocals
Steve Berlin: am Baritonsaxofon, Farfisa Orgel
Chris Funk: Lap Steel, Dobro, Banjo
John Moen: Backing Vocals
Ira Kaplan: Feedback Guitar
Paul Brainard: Pedal Steel, Trompete
Robert Lloyd: Keyboards
Rodrigo D'Erasmo: Geige
Ben Gibbard: Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>