Musik an sich


Reviews
Andreas Schaerer / Bänz Oester

Schibboleth


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 18.02.2011

(UNIT Records [UTR 4241] / JaKla/Alive)

Gesamtspielzeit: 48:01

Internet:

http://www.andreasschaerer.ch
http://www.baenzoester.com
http://www.unitrecords.com


Wie das Schweizer Duo Andreas Schaerer / Bänz Oester beweist, benötigt man nicht viel, um mitreisende Musik zu fabrizieren. Meist reichen Stimme und Kontrabass aus, manchmal ergänzt um Percussion oder Shrutibox. Allerdings funktioniert das nur, wenn man auch die notwendigen Ideen und das Können dazu hat und das ist bei den beiden Protagonisten auf der CD Schibboleth ohne Zweifel vorhanden.

Man merkt sofort, dass hier zwei absolute Profis am Start sind. Andreas Schaerer konnte erst im letzten Jahr mit seiner Formation Hildegard lernt fliegen beweisen, dass er zu den besten Jazz-Sängern der Eidgenossen gehört. Was man auf Schibboleth alles von ihm zu hören bekommt reicht von Beat-Box über klassischen Gesang bis hin zu Jodel- und Oberton-Gesängen. Und dazu liefert Bänz Oester (u.a. Professur für Kontrabass und Ensemble an der Jazzabteilung der Musikakademie Basel), der auch schon eine lange Veröffentlichungsliste aufweisen kann, die Grundlage und Ergänzung, denn auch er weiß als Solist zu begeistern.
Die Titel stammen fast alle aus der Feder von Andreas Schaerer und Bänz Oester gemeinsam und sind mal melodiös, mal klassisch, mal experimentell gehalten. Sie bieten aber immer genügend Spannung, was bei dieser kleinen Besetzung nicht immer einfach ist.

Schibboleth ist eine gelungene Duo-CD von Andreas Schaerer / Bänz Oester. Ein Faible für Jazz und experimentelle Musik sollte man aber schon mitbringen, um die CD in vollen Zügen genießen zu können. Man wird mit einem Füllhorn an Ideen belohnt. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Corde à Linge3:19
2 One Lady Asked Me If I Danced the Jazz2:26
3 Dans Les Herbes2:24
4 Mount Sebou4:30
5 The Antikythera Mechanism1:15
6 For the Exclusive Use of the Aristocracy4:36
7 Marajô3:13
8 Borschtsch2:18
9 Bouncing Bones3:22
10 Wayfaring Stranger3:49
11 At Ruegenwalder's1:23
12 2. A. M.2:45
13 Finger Mäxu3:30
14 Neulich Beim Friseur2:21
15 Blue Monk4:17
16 Schlaflied2:33
Besetzung

Andreas Schaerer: voice, mouthpercussion, humansounds, jew’s harp
Bänz Oester: bass, shrutibox, footpercussion, prepared bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>