Musik an sich


Artikel
Britten, BenjaminKonzertbericht von Georg Henkel
Benjamin Britten und der Wahnsinn des Systems

Billy Budd ist keine Oper, die sich von selbst inszeniert. Zwar haben Benjamin Britten und seine Librettisten E. M. Forster und Eric Croizer die Vorlage, eine Novelle von Herman Melville, sehr geschickt für die Bühne eingerichtet. Die Handlung wird durch schnelle Szenenwechsel ständig vorangetrieben.   Mehr...

Peter FramptonKonzertbericht von Mario Karl
Thank you Mr. Frampton!

Lange ist es her, dass der 1950 im britischen Beckenham geborene Peter Frampton in Deutschland zu Gast war. Vor allem da der Sänger und Gitarrist seit Anfang des aktuellen Jahrtausends wieder umtriebiger unterwegs ist. An einem angenehmen Dienstagabend im März war er zusammen mit seiner aktuellen Band in Roth zu Gast und eröffnete damit offiziell die diesjährigen Rother Bluestage, bei denen in der bereits 20.   Mehr...

QuireboysKonzertbericht von Stefan Graßl
This is Rock’n’Roll - Die Quireboys in Nürnberg

Es ist wieder Zeit für den guten alten Rock n Roll - die Quireboys sind in der Stadt! Im letzten Jahr waren sie meiner Meinung nach einer der besten Bands auf dem Bang Your Head Festival und ihre coole Musik begeisterte selbst die härtesten Kuttenträger. Um 19 Uhr ist noch nicht allzu viel los, was natürlich zum einen an der Kälte und zu anderem an dem bestimmten Tag - es ist Valentinstag liegt. An diesem Tag haben es Männer generell schwer, einen freien Abend zu bekommen.   Mehr...

TenInterview von Rainer Janaschke
Ten: Gary Hughes spricht über Personalwechsel und Zukunftspläne!

Nach knapp vier Jahren Pause haben die englischen Melodic Rocker wieder ein Album veröffentlicht. Dass Stormwarning so gut ausfallen würde, hatte ich aufgrund der vielen Besetzungswechsel nicht erwartet. Ein Grund mit Bandchef Gary Hughes zu sprechen!
Hallo Gary,
danke, dass du dir die Zeit nimmst die Fragen von musikansich.de zu beantworten!
Das letzte Album The Twilight Chronicles wurde 2006 veröffentlicht, in 2011 sind Ten mit dem neuen Album Stormwarning zurück.   Mehr...

Middle Class RutInterview von Mario Karl
Middle Class Rut: Du bist glücklich, wenn du einen Song aufnimmst

Nein, nach „middle of the road“-Sound, also stromlinienförmigen Radiopop, klingen MIDDLE CLASS RUT aus Sacramento, Kalifornien definitiv nicht. Hier gibt es kantigen, bisweilen etwas überdrehten, aber andererseits auch melodischen Alternative Rock der besten Sorte. MIDDLE CLASS RUT, das sind Gitarrist/Sänger Zack Lopez und Schlagzeuger/Sänger Sean Stockham, und die machen Sound für mindestens fünf. Mehr...

The Kilimanjaro Darkjazz EnsembleInterview von Mario Karl
The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble: Film noir zum Anhören

„Kino für den Kopf“ - das ist eine Floskel die man gerne bringt, wenn man es mit Musik zu tun hat, welche etwas bildreicher als der typische 08/15-Rock ist. Da bei Filmen das Gesehene erst mit der richtigen musikalischen Untermalung so richtig bildgewaltig wird, kann man es schon verstehen, wenn man diesen Vergleich heranzieht. Im Fall von THE KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE handelt es sich aber gar nicht wirklich um eine Floskel.   Mehr...

EmeraldInterview von Norbert von Fransecky
Emerald machen einen Schritt heraus aus dem kauzigen Underground-Sumpf

Im Interview mit Emeralds Stimme Thomas L. Winkler gibt es einiges zur Schweiz, Iron Maiden im Kinderzimmer und religionsfreiem Glauben zu lesen.
Wer den Namen Emerald noch nicht gehört hat, braucht sich übrigens nicht zu schämen. Unserm Norbert erging es nicht anders. Und so lag das aktuelle Album Re-forged erst einmal als eines von vielen auf dem Rezensions-Stapel. Bereits nach dem ersten Durchlauf hatte sich die Perspektive geändert.   Mehr...

Von Hertzen BrothersInterview von Mario Karl
Von Hertzen Brothers: Musik ist pure Energie

Bereits mit ihrem zweiten Album Approach schafften die VON HERTZEN BROTHERS Mikko, Kie und Jonne den Durchbruch in ihrer finnischen Heimat und konnten dafür sogar den nationalen Grammy für das Rockalbum des Jahres einheimsen. Dort warteten ihre Landsleute sicherlich schon gespannt auf die neue Platte Stars aligned. Bei uns tat das dagegen wohl niemand. Denn bisher ist die Band hier nicht in Erscheinung getreten.   Mehr...

Mein Leben mit der CDKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 1: Dire Straits - Love over Gold

Es gibt Daten im Leben, die vergisst man nicht. Ein solches Datum ist für mich der 17. April 1986. Vor genau 25 Jahren erstand ich in einem kleinen HiFi-Laden in der Nähe der UNI Hannover meinen ersten CD-Player und erhielt gleichzeitig meine erste CD. Mittlerweile sind ihr Hunderte gefolgt. Ja, ich glaube, es ist seitdem kein Monat vergangen, in dem ich meine Sammlung nicht um den einen oder anderen Zentimeter erweitert habe.   Mehr...

Yellow UmbrellaBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Yellow Umbrella sorgen für frühkindliche Reggae-Bildung

Irgendwann in der Adventszeit flatterte mir dieses wunderschöne und fantasievolle Bilderbuch ins Haus. Aber ich dachte mir, ein Reggaehase passt eher zu Ostern, als zu Weihnachten. Daher habe ich mir mit der Rezension etwas Zeit gelassen.
Die Dresdener Ska-Kapelle Yellow Umbrella hatte mit der Gründung eines Kulturzentrums in der Dresdener Neustadt die engen Grenzen des Musikmachens bereits überschritten. Jetzt begeben die Musiker sich in den Bereich der kindlichen Musikerziehung.   Mehr...

GandalfBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Erdenklang und Sternentanz – aus der Partitur des Musikers und Komponisten Gandalf

Der Musiker und Komponist Gandalf (alias Heinz Strobl, geboren in Pressbaum, Niederösterreich) gehört zu den meistverkauften Künstlern seiner Heimat Österreich, auch wenn vielen das gar nicht bewusst ist. Seit 1981 hat er mehr als dreißig Alben veröffentlicht und weltweit mehr als eine Million Tonträger verkauft und das mit einer Musik, die nicht gerade als Massenkompatibel gilt.   Mehr...

Kurt HenkelsBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Kurt Henkels steht als Orchesterchef zwischen Pflicht und Kür, zwischen Ost und West

Gerhard Conrad ist ohne Zweifel ein großer Fan von Kurt Henkels. Das lässt sich jeder der völlig unkritischen Zeilen dieses Buches entnehmen.
Kurt Henkels wird als der führende Tanz-Orchester-Leader der DDR beschrieben, der auch allen westdeutschen Konkurenten von Max Greger bis Kurt Edelhagen das Wasser reichen konnte. Ja, er war mehr, ein Jazzer aus Berufung, der die Tanzmusik zwar überzeugend, aber nur aufgrund des äußeren Drucks gespielt halt.   Mehr...

Ludovico EinaudiBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Bearbeitungen der Musik Ludovico Einaudis für klassische Gitarre

Ein Songbook für klassische Gitarre mit Musik von einem Pianisten? Da überlegt man kurz, ob das ein Scherz ist oder ob vielleicht gar Steve Hackett (wie bei seinen Satie-Bearbeitungen) wieder seine Finger im Spiel hatte. Aber nein, Gitarrist Matt Cowe hat sich daran gemacht und 15 Stücke von Ludovico Einaudi für die klassische Gitarre arrangiert. Darunter sind solch erfolgreiche und beliebte Titel wie „I Giorni“, „Le Onde“ und „Reverie“.   Mehr...

James BluntBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
„Some Kind of Trouble“– Das Songbook zur aktuellen CD von James Blunt

Man mag zur Musik von James Blunt stehen wie man will, er hat mit seinen Songs Erfolg und meines Erachtens auch völlig zu Recht. Natürlich ist die Musik jetzt nichts aufregend Neues oder gar innovativ, aber James Blunt versteht es, gute Melodien zu kreieren, die sich sofort in die Gehörgänge einschleichen und nicht so schnell wieder hinausgehen. Die Arrangements sind clever ausgearbeitet und produktionstechnisch spielt man auf höchstem Niveau.   Mehr...

Pink FloydBuchbesprechung von Jürgen Weber
The Making of Pink Floyd: The Wall - Hintergründe zum Mauerfall

The Wall - dies ist nicht nur das Doppelalbum von Pink Floyd aus dem Jahre 1979, sondern auch eine sagenhafte Live-Show und ein Film. Nahezu alles, was außerhalb der Kompositionen mit The Wall zu tun hat, hat Gerald Scarfe dabei begleitet: Für das Album und die Bühnenshows war er der Mann des Artworks und auch beim Film war er als Designer und Animationsregisseur dabei.   Mehr...

Bob DylanBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Dylan: The Witmark Demos: 1962-1964 – Das Songbook

Momentan scheint es eine wahre Veröffentlichungsflut von Werken aus dem Hause Bob Dylan zu geben. Neben den CDs der Bootleg Series mit der aktuellen neunten Ausgabe The Witmark Demos: 1962-1964 (The Bootleg Series, Vol. 9), gab es ein monumentales Werk - Dylan – 100 Songs & Bilder, welches Songbook und Bildband miteinander vereint.   Mehr...

Tommy EmmanuelBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Tommy Emmanuel: weit mehr als nur Fingerstyle-Gitarre

Der Australier Tommy Emmanuel gehört seit vielen vielen Jahren zu den bekanntesten Gitarristen seiner Heimat. In Europa kennt man ihn vor allem als Fingerpicker vor dem Herrn; begonnen hat er allerdings an der E-Gitarre, die er in letzter Zeit wieder vermehrt hervorgeholt hat. Das neue Songbook aus der Reihe Guitar Signature Licks Tommy Emmanuel: A Step-By-Step Breakdown of His Guitar Styles and Techniques hat sich mehr dem elektrischen Gitarristen zugewendet, auch wenn rein akustische Titel (z.B.   Mehr...

SupernovaSonstiges
Supernova: Rock Label mit den ersten Veröffentlichungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz!

Das junge Label Supernova möchte in Zukunft verstärkt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit seinen Künstlern vertreten sein. Die ersten Veröffentlichungen von Supernova sind jetzt über iTunes erhältlich. Es handelt sich dabei um die vielversprechenden Singles der Bands Embassy Of Silence, Soulbroken und My Dear Addiction.

Embassy Of Silence haben in ihrem Heimatland schon ein Album veröffentlicht.   Mehr...