Musik an sich


Reviews
Stefan Waggershausen

So ist das Spiel


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Deutsch-Pop, Chanson

VÖ: 05.03.2010

(Sony Music Entertainment [88697607142])

Gesamtspielzeit: 70:19

Internet:

http://www.waggershausen.de


Ganze 14 Jahre hat es nun gedauert, bis Stefan Waggershausen ein neues Album veröffentlicht. So ist das Spiel heißt das neue Werk und das warten hat sich absolut gelohnt. Denn die neue CD besitzt eine lässige Entspanntheit und ist dabei mit viel Gefühl und Altersweisheit ausgestattet, dass es einfach gut tut. Ja, älter und weiser ist Stefan Waggershausen geworden, auch wenn er noch nie der aufdringliche Songschreiber und Sänger war.

So ist das Spiel bietet große Singer/Songwriter Kunst mit zeitlos guten Songs, die an einen Leonard Cohen oder Jackson Browne erinnern. Herausragend dabei vielleicht “Der alte Wolf wird langsam grau“ mit Annett Louisan als musikalische Partnerin. Überhaupt gibt es wieder mehrere Duette, ganz in der Tradition von Waggershausen. Seine größten Erfolge feierte er eben mit Duetten wie "Zu nah am Feuer" mit Alice (die auch wieder als Gastsängerin mitwirkt) oder "Das erste Mal tat´s noch weh" mit Viktor Lazlo.
Zum Abschluss von So ist das Spiel bietet die über achtminütige “Babylon Avenue“ noch einmal große Songwriter Kunst vom Feinsten. Hier stimmt einfach alles. Hervorzuheben sind noch die fantastischen Musiker, die das Album veredeln. Vor allem die Gitarristen Peter Weihe und Billy Lang aber auch Till Brönner am Flügelhorn tragen – neben dem typischen Gesang von Waggershausen - viel zum Gelingen der Songs bei.

Stefan Waggershausen ist mit So ist das Spiel ein großartiges ‚Alterswerk‘ gelungen, das hoffentlich nicht sein letztes bleiben wird. Absolut hörenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sonne Im Westen5:14
2 Der Alte Wolf Wird Langsam Grau (feat. Annett Louisan)4:22
3 Dein Lächeln Beim Abschied7:46
4 Was Soll Ich Dir Sagen (feat. Alice)5:39
5 Für Dich (feat. Nena)4:50
6 Ich Will Zurück Zum Bodensee4:41
7 Endloser Sommer (feat. Sasha, Jan Josef Liefers, Henning Wehland & The Fabulous Homeboys)6:05
8 1000 Küsse Leicht6:19
9 So Ist Das Spiel5:36
10 Die Zeit Wartet Niemals7:02
11 Und Sie Sahen Sich Nur An4:36
12 Babylon Avenue8:09
Besetzung

Stefan Waggershausen: Vocals, Guitars
Billy Lang: Guitars, Mandolins, Banjo
Peter Weihe: Guitars, Dobro, Bass
Frederic Koella: Violins, Guitars
Till Brönner: Flügelhorn
Udo Arndt: Percussion
Mike Lindauer: Hammond-Orgle, Keyboards
Kristian Schultze: Piano, Keyboards
Ludwig Seuss: Akkordeon
Chris Herzberger: Violins
Astrid North: Background Vocals
Maya Saban: Background Vocals
Ute Engelhardt: Background Vocals
Thom Hanreich: Background Vocals
Miriam Pielhau: Background Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>