Musik an sich


Reviews
Michael Schlierf

facing


Info
Musikrichtung: instrumentale Musik, Jazz, Gospel

VÖ: 30.11.2005

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 54:11

Internet:

http://www.michaelschlierf.de


facing ist das zweite vollständige Album des Pianisten Michael Schlierf aus dem Jahr 2005. War Inspirations noch eine reine Solo-Veröffentlichung, so hat Schlierf für facing eine Schar erstklassiger Mitmusiker um sich geschart, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Entstanden ist ein entspanntes und entspannendes Hörerlebnis, das an die Veröffentlichungen des Labels Windham Hill erinnert, aber auch an Aufnahmen z.B. eines Björn J:son Lindh.

Grundlage bilden die meist leicht jazzige Kompositionen aus der Feder des Pianisten, die sich durch das Zusammenspiel mit vielen improvisatorischen Elementen zu einem spannenden Easy Listening – im positiven Sinne – aufbauen. Die Mitmusiker Lothar Kosse (Gitarren), Michael Koschoreck (u.a. Söhne Mannheims - Gitarren, Mandoline, Oud), Ralf Gustke (u.a. Söhne Mannheims - Schlagzeug, Percussion) und Johannes Killinger (Bass) sind selbst keine Unbekannten und gehören zu den versiertesten Musikern Deutschlands. Dies merkt man von der ersten Sekunde an. Hier passt alles zusammen und das Zusammenspiel erscheint traumwandlerisch sicher.

Auch wenn mir persönlich die Solo-Veröffentlichungen von Michael Schlierf noch eine Spur besser gefallen, kann man facing nur empfehlen. Auch fünf Jahre nach der Veröffentlichung hat es diese CD verdient, entdeckt zu werden!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Riding5:58
2 Israel4:46
3 Trip To Paris6:27
4 Blue6:17
5 Peace4:46
6 High Tide5:21
7 Meeting Jazz4:38
8 Take The Land6:09
9 Night4:39
10 Five Children2:02
11 Surrounding3:08
Besetzung

Michael Schlierf: Konzert-Steinway-D-Flügel
Lothar Kosse: E-Gitarre, Klassische Gitarre, Dobro
Michael Koschoreck: Gitarren, Mandoline, Oud
Ralf Gustke: Schlagzeug, Percussion
Johannes Killinger: Kontrabass, Electric-Upright-Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>