Musik an sich


Reviews
Neal Morse

So many Roads


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 15.03.2010

(InsideOut / EMI)

Gesamtspielzeit: 207:00


14 Punkte – so wenig habe ich noch nie für eine „echte“ Neal Morse-Scheibe vergeben. Damit ist der missionierende Prog-Rocker mit einem echtem Prog-Album in der Höhe seiner kaum produzierten Worship-Alben gelandet.

So many Roads wirkt unspektakulärer und gleichförmiger, als die Studio-Alben. Wirkliche Highlights finden sich nicht. Der Live-Mitschnitt fließt über eine Distanz von drei gut gefüllten CDs vor sich hin ohne wirklich auszubrechen.
Statt mit gelegentlichen Solo-Exzessen zu begeistern, schafft es So many Roads erstmals, dass ich mich bei einem Neal Morse Produkt zu langweilen beginne, da die einzelnen Stücke und Instrumental-Leistungen in einem letztlich eher gleichförmigen Strom dahin treiben.

Oder ist das nur eine (falsche) subjektive Wahrnehmung – hervorgerufen durch einen übergroßen Datenhaufen, der unstrukturiert auf meiner Festplatte ruht. Denn das Album habe ich in Zeiten des Downloads nie in der Hand gehabt. Morse konnte so nicht von einem der in der Regel gut aufgemachten InsideOut-Booklets profitieren – und mir viel es schwer mich in einem über dreistündigen Datenstrom zu hause zu fühlen.

Aber vielleicht habe ich mit meinem Eindruck ja auch recht – und Neal Morse hat die Notbremse gezogen (oder besser: das Not-Gaspedal getreten), indem er Transatlantic wieder belebt hat, als er merkte, dass seinem Solo-Projekt die Luft auszugehen droht?

Was jetzt so negativ klingt, gilt natürlich vor allem im Vergleich zu den Studio-Alben. Denn es lohnt sich immer noch Krachern wie „Leviathan“ oder „Author of Confusion“ zu lauschen. „Lifeline“ ist eine tolle Nummer mit viel Power und unterschiedlichen Soli. „We all ned some Light“ kommt als Akustiknummer mit reichlich Publikumschören. Und auch die auf knappe 35 Minuten radikal zusammen gekürzte(!) CD Testimony hat einige ihrer Gänsehautmomente behalten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 At the End of the Day (16:50)
2 Leviathan (6:48)
3 The Way home (5:03)
4 Author of Confusion / I'm the Guy (14:13)
5 That Crutch (3:47)
6 We all need some Light (4:25)
7 Lifeline (12:32)

CD 2
1 Question Mark Medley (31:23)
2 Help me (12:13)
3 Testimedley (34:59)

CD 3
1 Walking on the Wind (9:34)
2 So many Roads (30:17)
3 Stranger in your Soul/ Bridge across forever (31:05)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>