Musik an sich


Reviews
MIdas Fall

Eleven, Return and Revert


Info
Musikrichtung: Post Rock / Alternative Rock

VÖ: 6.04.2010

(Monoterme Rec / Cargo)

Gesamtspielzeit: 52:13

Internet:

http://www.myspace.com/midasfall


Mit sanften akustischen Gitarren und sphärischen Gitarren, die zum Gesang führen, eröffnet ”Movie Screens” das Debüt der aus Edingburgh stammenden Band Midas Touch.
Der Song überzeugt mit seinen schweren Bässen und Drums, den filligralen Gitarren und der emotionalen Stimme von Sängerin Elithabeth Heaton. Natürlich ist das hier in erster Linie Alternative Rock der klassischen Art, aber so perfekt und betörend geboten, dass dieser Song den Hörer sofort packt und neugierig macht. Wunderbar in Musik gemalte Melancholie.
Der nächste Breitband Schwermüter „Century“ wird mit Pianoklängen eröffnet, denen ein schwerer elektronischer Beat folgt. Postrockschlagzeug und der Gesang, so driftet man etwas beschwingter als im Opener, aber immer noch in tiefster Melancholie weiter. Die tiefen Bässe, die unter dem Sounds und Noises des Mittetteils liegen, erinnern an die Cure in Ihrer dunklen Phase, die auftauchenden Gitarren an die Chameleons und der aufschreiende Gesang an die Cocteau Twins. Aber diese Vergleiche können lediglich eine Richtung beshcreiben, in sich ist dass hier hoch emotionale Rockmusik, die einen einfach nur betört.
“Bright Lights will harm No-One“ wartet dann mit mehr Elektronik auf und versprüht so mehr den Postrockcharme der 00er Jahre. Die dann einsetzende Gitarre jedoch holt den Hörer sofort zurück in die Stimmung des Albums. Schwebend und verlockend zugleich.

Eine weitere Beschreibung der folgenden Songs erübrigt sich, da es den Briten gelungen ist, zehn auf gleich hohem Niveau stehende Songs zu einem betörend schönem Album zu Formen. Die schwebende Gitarrenarbeit ist für mich herausragend, die verzweifelt und doch irgendwie verlockende weibliche Stimme tut Ihr übriges und veredelt somit ein Album zwischen klassischem Alternative und Postrock zu einem kleinem Meisterwerk, das nichts neu erfindet, jedoch wundervoll erklingt.

Eigentlich ein Herbstalbum, das aus dem Reigen der Alternativeveröffentlichungen weit herausragt und hoffentlich nicht überhört wird.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Movie Screens 5:25
2 Century 4:51
3 Bright Lights Will Harm No-One 5:14
4 Nautical Song 7:28
5 My Radio Star 4:15
6 Half Horizon 6:53
7 War Pigeon 4:08
8 Fog Sky Nun 3:53
9 17 4:51
10 Stalking Moon 5:15
Besetzung

Elithabeth Heaton: Gesang, Gitarre, Synthesizer
Rowan Burn: Gitarre, Piano
Brian Dunsmore: Synthesizer, Piano, Gitarren
Jamie Scobie: Bass
Adam Ley Lange: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>