Musik an sich


Reviews
Joan Armatrading

This charming Life


Info
Musikrichtung: Songwriter / Rock

VÖ: 05.03.2010

(Hypertension / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 45:12

Internet:

http://www.joanarmatrading.com


This charming Life ist ein echtes Solo-Album. Außer Drums und Percussion sind alle Instrumente von Joan Armatrading selber eingespielt worden. Sie hat die Stücke geschrieben, arrangiert, aufgenommen und produziert, lediglich rudimentär unterstützt von Graham Dickson, der die Drums aufgenommen und Frau Armatrading beim Mixen unterstützt hat.

Alles allein zu machen ist aber noch lange kein Qualitätsmerkmal. An zwei Stellen sollte man hier kritische Zwischenrufe einwerfen.
Zum einen trägt die Stimme der Künstlerin nicht (mehr?) durchgehend. Da wo sie kraftvoll und sonor agiert, kann Joan Armatrading problemlos überzeugen,
Kritisch wird es, wenn sie versucht sich in höhere Regionen aufzuschwingen.
Zum anderen fehlen die instrumentalen Sahnehäubchen, die in ihrer großen Zeit offenbar von anderen Musikern beigesteuert wurden und dem Auftritt ein jazziges, souliges und bluesiges Flair verliehen hatten.

Damit sollte klar sein, dass die Künstlerin nicht in der Lage war, die Leistungen ihrer großen Jahre zu wiederholen.
Eine solide Scheibe im Bereich der etwas rockigeren Songwriter hat sie dennoch abgeliefert.

Wer die Scheibe nicht einfach ungeprüft in die Einkaufstasche stecken will, teste „People who win“ mit seinen jazzigen Gitarren, das heftig rockende „Heading back to New York City“ und das Titelstück an.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1This charming Life 3:53
2 Love Love Love 3:57
3 People who win 3:52
4 Two Tears 4:31
5 Heading back to New York City 3:57
6 Goddess of Change 3:30
7 Diamond 4:24
8 Promises 4:05
9 Virtual Reality 4:31
10 Best Dress on 4:11
11 Cry 4:03
Besetzung

Joan Armatrading (Voc, sämtliche Instrumente)
Miles Bould (Dr, Perc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>