Musik an sich


Reviews
Jasper

Ohrenpost


Info
Musikrichtung: Liedermacher, Pop

VÖ: 19.03.2010

(Ariola [88697636342])

Gesamtspielzeit: 45:10

Internet:

http://www.jaspermusik.de


Jasper, der mit über acht Millionen Klicks bei YouTube zu einem Star der Online-Welt wurde, legt nun mit Ohrenpost das zweite Album vor. Beim Hören wird einem bewusst, dass der Erfolg nicht von Ungefähr kommt und absolut verdient ist. In der heutigen Zeit tut es doch wirklich gut, wenn man sieht, dass auch deutschsprachige Liedermacher Erfolg haben können, ohne sich textlich und musikalisch verbiegen zu müssen. Und so können viele Hörer daran teilhaben, wie sich ein junger Künstler nach und nach entwickelt, denn eine Entwicklung ist schon jetzt erkennbar hin zu ernsteren Themen, ohne jedoch den Humor außen vor zu lassen.

Textlich liefert Ohrenpost ein bunte Mischung aus Comedy (z.B. “Dörte D.“), Ernsthaftigkeit oder Kritik (“Hätte ich“, “Wie immer“) und Poesie (“Ich schlaf erst ein“). Hier hört man einen jungen Menschen, der sich viel Gedanken über sich und über seine Umwelt macht.
Verblüffend ist die Ähnlichkeit der Texte und der Musik mit einem anderen großen deutschen Liedermacher: Reinhard Mey. Manchmal hat man schon etwas zu sehr das Gefühl, dass man dessen neue Produktion zu hören meint und nicht die von Jasper. Hier fehlt dem jungen Emdener noch ein großes Maß an Eigenständigkeit.
Musikalisch kann man dennoch nicht meckern. Am stärksten geraten die Lieder, die Jasper alleine nur mit der Gitarre begleitet. Hier dürften auch live die Lieder noch weiter aufblühen.

Ohrenpost ist ein richtig gutes zweites Album geworden. Wenn es Jasper gelingen sollte, noch eigenständiger zu werden, dann darf man sich schon jetzt auf die nächsten Veröffentlichungen freuen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1So Lala3:29
2 Unser Sommer3:33
3 Jenny3:32
4 Immer Noch Hier3:40
5 Letzter Tag Am Strand2:26
6 Hätte Ich5:01
7 Wann3:49
8 Ich Schlaf Erst Ein2:30
9 Wie Immer3:06
10 Gewittertierchen2:35
11 Lautlos2:50
12 Noch Nicht Müde3:31
13 Dörte D. (Live)5:08
Besetzung

Jasper März: Gesang, Gitarre
Detlef Wiedeke: Bass, Gitarre
Nick Oosterhuis: Wurlitzer Piano, Gitarre
Andreas Bohnenkamp: Drums, Percussion
Uli Kringler: Banjo (Track 2)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>