Musik an sich


Reviews
Truckstop Coffee

One Damn Thing To Redeem


Info
Musikrichtung: Southern Rock / Country

VÖ: Dezember 2006

(Selbstvertrieb)

Gesamtspielzeit: 43:24

Internet:

http://www.truckstopcoffee.com
http://www.myspace.com/truckstopcoffee


Vom Namen her besteht zumindest in Deutschland zunächst Verwechslungsgefahr mit der deutschen Schlager-Country-Formation Truck Stop. Doch während für Truck Stop der wilde Westen gleich bei der Autobahn hinter Hamburg in einem Maschener Studio anfängt, können Southern Rock-Fans ihren Blick besser in die Ferne schweifen lassen: Truckstop Coffee nennt sich das Quartett, dessen Debüt One Damn Thing To Redeem sich da bei mir im Player dreht.

Seit 2004 sind Truckstop Coffee munter in und um Florida live unterwegs, Ende 2006 erschien schließlich One Damn Thing To Redeem im Eigenvertrieb, welches jetzt, etwas verspätet, in der MAS-Redaktion angekommen ist. Aber außer einem im Sommer letzten Jahres nachgeschobenem Solo-Akustik-Album von Sänger und Gitarrist Pete Stein, der übrigens auch alle Stücke dieses Albums im Alleingang geschrieben hat, ist es wohl noch immer die aktuelle Scheibe der Band.

Der Einstieg "Way Down South" zeigt bereits, wie der Präriehase läuft: kernig, deftig und auf den Punkt gebracht wird klassischer und erdiger Southern Rock präsentiert, an dem noch der Staub und Dreck der Südstaaten klebt. Das Tempo dieses Stücks wird auf dem Album nicht ganz durchgängig gehalten, denn teilweise machen sich eher langatmigere Country-Einflüsse breit, die der Qualität der Songs aber nicht unbedingt schaden. Neben weiteren guten Songs wie "Madison County", "Rock 'N Roll" oder das schnelle "Punch me in the Face" sei auch der Abschluss "Whiskey Shivers" als Anspieltipp empfohlen (letzteres ist übrigens nicht so lang wie es die Trackliste andeutet, da es eine längere Hidden Track-Pause gibt).

So richtig abheben von der Konkurrenz können sich Truckstop Coffee mit One Damn Thing To Redeem wohl eher nicht: nette Musik und vor allem auch die gute und passende Stimme von Pete Stein machen das Album zwar empfehlenswert, aber so oder so ähnlich hat an das wohl auch schon mal woanders gehört...



Jürgen Weber



Trackliste
1Way Down South2:27
2 Pretty 'Lil Smile3:22
3 Madison County4:25
4 Stopping For Bullets5:17
5 A Little Too Close5:37
6 Punch me in the Face3:54
7 Longer To Stay5:11
8 Shine For You3:23
9 Rock 'N Roll3:24
10 Whiskey Shivers6:19
Besetzung

Pete Stein - Guitar/Vocals
Caleb James - Guitar/Vocals
Ryan Shea - Drums/Vocals
Nick Orow - Bass Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>