Musik an sich


Reviews
Tombs

Winter Hours


Info
Musikrichtung: Black Metal, Death Metal, Doom Metal

VÖ: 20.02.2009

(Relapse / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:03

Internet:

http://www.myspace.com/tombsbklyn
http://www.relapse.com


Die aus Brooklyn stammende Dreierbesetzung Tombs legt mit Winter Hours (nach einer selbstbetitelten EP) ihr Debüt vor. Geboten wird eine Mischung aus Black, Death und Doom Metal mit psychedelischen Einflüssen.

Beginnt der erste Song “Gossamer“ noch eher in einem langsamen aber sehr heavy doomigen Midtempo und zumeist cleanen Vocals, so ist der zweite Song “Golden Eyes“ schon deutlich schneller ausgefallen und es wird gegrowlt, was das Zeug hält. Die Riffs sind aber dennoch meist recht zäh wie Lava. Die Geschwindigkeit wird vor allem mit der Rhythmustruppe erzeugt und so entsteht ein schöner Kontrast. Immer wieder werden dann ruhigere, doomigere (manchmal auch fast schon psychedelisch angehauchtere) Parts eingeschoben, was reizvoll und schön abwechslungsreich daherkommt.
Die Produktion ist insgesamt ganz gut geworden, wobei der Sound manchmal etwas klarer sein könnte. Der Bass dürfte z.B. im Mix noch etwas stärker betont werden. Hier fehlt manchmal etwas der Druck. Das ist aber auch Geschmacksache.

Tombs ist somit ein ordentliches, wenn auch kein überragendes Debütalbum gelungen. Es ragt kein Song aus Winter Hours heraus, aber es gibt auch keinen Ausfall und so sollte man die Scheibe ruhig einmal antesten.

Anspieltipps: “Gossamer“, “Beneath the Toxic Jungle“, “The Great Silence“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gossamer5:33
2 Golden Eyes3:00
3 Beneath the Toxic Jungle4:32
4 The Great Silence3:49
5 Story of a Room2:06
6 The Divide3:37
7 Merrimack3:56
8 Filled With Secrets5:24
9 Seven Stars the Angel of Death3:35
10 Old Dominion1:31
Besetzung

Mike Hill: Guitar / Vocals
Andrew Hernandez: Drums
Carson Daniel James: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>