Musik an sich


Reviews
Novastar

Almost Bangor


Info
Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 20.03.2009

(EMI Belgien)

Gesamtspielzeit: 35:56

Internet:

http://www.novastar-music.com/


Normalerweise würde ich für dieses Album des Belgiers Joost Zweegers, der hinter Novastar steckt, jeden Song versuchen zu beschreiben, denn jeder einzelne der zehn Stücke auf diesem Album ist in allen Belangen grandios. Das betrifft, die Kompositionen des Künstlers, die alle zwischen Ballade und gehobenen Mittempo liegen, zumeist einen leicht melancholischen, bittersüßen Unterton haben, die instrumentale Umsetzung dieser Songs, dann die beteiligten Musiker (über die ich leider nichts in Erfahrung bringen konnte), bis hin zur perfekten Produktion, die es versteht, dem einen Song genügend Luft zum Atmen zu lassen und beim anderen die perfekte Umsetzung mit großem Streicherarrangement umzusetzen. Die Songs sind alle im leichten Rockkontext auf der Schwelle zum Pop, man baut auf kräftige Gitarren und ein natürliches Schlagzeug ebenso wie auf elektronische Mittel über Programmierungen und Keyboards.
Dass der Haupteinfluss auf den Künstler die Beatles waren, ist insbesondere in den ruhigeren Songs nicht zu überhören. Gleichwohl wurde die Rock und Popmusik der letzten 40 Jahre eingeatmet und so beinhaltet Almost Bangor genügend Rock, um nicht zu versumpfen und genügend Pop, um erfolgreich werden zu können. Soweit, so gut, anhand des grad Geschriebenen müsste am Ende ein nicht wirklich innovatives Album stehen, das eine gute Mittelfeldnote bekommt. Dem ist aber nicht so, von mir bekommt Almost Bangor mit 19 Punkten fast die volle Wertung und das ist auch einfach zu erklären: Den Unterschied zur 08/15 Produktion macht zum einem die wunderbare Stimme von Joost, die ein wenig an die des jungen McCartney erinnert, aber viel gewichtiger ist der Unterschied, dass bei diesen zehn Songs alles passt und trotzdem nichts aufgesetzt klingt. Die Streicher kommen in den Balladen wie die Schauer, die einem genau an der Stelle überrollen, dasselbe trifft auf mal elegische, mal knackige Gitarrensolos oder halt andere Dinge zu. Novastar ist es gelungen, zehn perfekte Popsongs abzuliefern, die nur einen einzigen Fehler haben: Sie sind nach nicht einmal 40 Minuten wieder zu Ende. Da bleibt dann leider nur die Repeat Taste und die Hoffnung auf einen baldigen Nachfolger in ähnlicher Güte. Almost Bangor ist für mich schon mal ein erster Anwärter für die beste VÖ im Sektor Rock / Pop.
Absolute Empfehlung, besonders für Freunde der Beatles, Nits oder ähnlich gelagerten Bands. Für dieses Album nur deshalb nicht die volle Wertung, da ich davon ausgehe, das uns das Magnus Opus dieses Künstlers noch ins Haus steht.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Mars Needs Woman 3:32
2 Weller Weakness 4:49
3 Making Waves3:14
4 Tunnelvision3:42
5 Because3:39
6 Bangor3:39
7 Sundance3:11
8 Wings on me3:17
9 Miles4:11
10 All day long2:42
Besetzung

Joost Zweegers: Instrumente und Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>