Musik an sich


Reviews
MMCircle

Requiem pour un Vivant


Info
Musikrichtung: Experimentelle Kammermusik

VÖ: 08.09.2008

(Unicorn Digital)

Gesamtspielzeit: 44:47


Ein ungewöhnliches Konzept: Der Drummer Martin Maheux hat sich ein Kammerquartett, bestehend aus zwei Violinen und zwei Violincelli geholt, um seine Kompositionen umzusetzen. Dazu agiert, aber ziemlich unauffällig im Hintergrund, der Pianist und Saxophonist Eric St-Jean.

Erschienen ist das Album bei dem kanadischen Prog-Label Unicorn Digital. Ich bezweifele, dass das ein besonders guter Ort ist. Denn von Prog, oder gar Prog-Rock, ist hier nun wahrlich nichts zu spüren.

Im Endeffekt ist Requiem pour un Vivant eine moderat anstrengende Form moderner Klassik, in der die Streicher eindeutig im Vordergrund stehen, während das Schlagzeug etwas fahrig im Hintergrund zu hören ist, gelegentlich leicht jazzig klingt.
„Stagnation“ setzt am Anfang auf besonders aggressive Violineinsätze, die fast wie metallische Riffs klingen, während das etwas zerrissene Titelstück die Celli stärker in den Mittelpunkt stellt.

Für den Normalhörer schwer verdaulich!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Lazaret 7:23
2 Pieds sur Terre11:44
3 Stagnation11:05
4 Requiem pour un Vivant 8:20
5 Iconoclaste 6:15
Besetzung

Lizann Gervais (Violine)
Eric St-Jean (Piano, Sax <5>)
Janie Massicotte (Violincello)
Gael Huard (Violincello)
Karine Lalonde (Violine)
Martin Maheux (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>