Musik an sich


Reviews
Maarten

My Favourite Sheriff


Info
Musikrichtung: Pop, Indie-Pop

VÖ: 13.03.2009

(Biegen & Brechen [LC 16057] / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 50:21

Internet:

http://www.myspace.com/maartenpopband
http://www.biegenundbrechen.com


Die aus Frankreich stammende Indie-Pop Band Maarten bietet auf ihrem Debüt My Favourite Sheriff amerikanisch klingende Musik, die man irgendwie gar nicht mit Frankreich in Verbindung bringt. Vielleicht liegt es am amerikanischen Produzenten, immerhin Grandaddy-Kopf Jason Lytle. Jedenfalls ist Maarten ein schöner Einstieg in die Popwelt gelungen.

Eigentlich ist My Favourite Sheriff schon vor einem Jahr erschienen - allerdings nur in der Heimat Frankreich. Das junge deutsche Label Biegen & Brechen hat sich nun dieses Kleinods angenommen und so gibt es das Album nun auch offiziell in Deutschland.

Die Musik lässt sich vielleicht ein wenig mit Death Cab For Cutie oder den Red House Painters vergleichen, auch wenn es deutlich seltener heftige Ausbrüche gibt. Auch Folk- und Surf-Einflüsse oder ein Americana Sound ist immer mal wieder zu vernehmen - und über allem schweben dann - wie könnte es auch anders sein - die Beatles. Die Musiker spielen sehr laid back und unterlegen die sehr melancholischen Songs mit einem lässigen Groove. Kleine Soundspielereien wie rückwärts gespielte Gitarrenlinien, sanfte Bläser- / Steichermelodien oder der Klang eines alten Casio-Synthesizers bilden kleine Farbtupfer. Sänger Wilfried Scheaffer kann darüber mit seiner weichen und sanften Stimme die Stimmung der Songs übernehmen und vertiefen. Das ist schon edel gemacht. Manchmal würde man sich vielleicht doch mehr Rhythmus oder Power wünschen wie im Song “The Most Beautiful Day Of My Life“, was aber auch die Gesamtstimmung kaputtmachen könnte.

My Favourite Sheriff ist alles in allem ein wirklich schönes Album. Den Namen Maarten sollte man sich merken. Unbedingt in aller Ruhe und vielleicht bei einem Glas guten Rotwein anhören. Man wird dann in eine angenehme Stimmung versetzt und so manches Problem des Alltags wird sich in Luft auflösen.

Anspieltipps: “A New Year“, “Golden days“, “Welcome home“, “The Most Beautiful Das Of My Life“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A new year4:03
2 My favorite sheriff3:40
3 Your mother should know (o'brother)4:21
4 All around you2:47
5 Will you inherit the house?3:23
6 Cheers my friends3:46
7 Golden days1:34
8 So lonely3:20
9 Sad songs3:51
10 Welcome home3:05
11 A rainy Saturday night3:05
12 The most beautiful days of my life2:53
13 She's the one10:33
Besetzung

Wilfried Scheaffer: Gesang
Clement: Violin/Keyboards
Mathieu: Bass
Nicolas: Guitar
Seb: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>