Musik an sich


Reviews
Krommer, F. V.

Partiten für Bläser


Info
Musikrichtung: Wiener Klassik

VÖ: 01.02.2009

(Accent / Note 1 / CD / DDD / 2008 / Best. Nr. 24207)

Gesamtspielzeit: 70:52

Internet:

Amphion Bläseroktett



GARTENPARTY

Freiluft- und Unterhaltungsmusiken waren sie in erster Linie, die in der Blütezeit der Wiener Klassik beliebten Bläserpartiten. Umkompliziert und griffig sollten sie sein und oft wurden in ihnen beliebte Opernmelodien jener Zeit verarbeitet, um dem Publikum eine Art "Schlagerrevue" in kleiner Besetzung bieten zu können.
Ganz so einfach machte es sich Franz Vinzenz Krommer (1759-1831) nicht. Er ersonn für die regelmäßig von je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten plus Bassinstrument auszuführenden Partiten eigene Themen, in denen oft volkstümliche Elemente aus seiner böhmischen Heimat anklingen. Die Kopfsätze gestaltete er gar in der Sonatenhauptsatzform, wenngleich er - den Zweck der Unterhaltung im Blick behaltend - auf eine komplexe Durchführung der vorgestellten Themen verzichtete. Manches wird sogar absichtsvoll naiv präsentiert.
Herausgekommen sind dabei höchst kurzweilige Werke voll liebenswerter Einfälle, mit einer guten Portion Humor und Skurrilität sowie zahllosen überraschenden Wendungen, die in ihrer rhythmischen und chromatischen Kühnheit bereits den Zeithorizont zum 19. Jahrhundert zu überschreiten scheinen.
Im Beiheft schreibt Bernhard Blattmann, es handele sich um "unkomplizierte und intellektuell leicht zugängliche Musik, ohne dabei ins Belanglose abzugleiten", weshalb sie Unterhaltungsmusik im bestmöglichen Sinne sei - dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Das bewährte Amphion Bläseroktett betont den spasshaften, musikantischen Charakter der Stücke. Die Musiker lassen - in teils rasantem Tempo - verschmitzt ihre Instrumente singen, plaudern, keckern und schnattern. Schwungvoll und spritzig geht es dabei zu, ganz so, als feierten die Blasinstrumente in angeregter Stimmung und Diskussion ihre eigene Gartenparty. Und diese charmante Party macht beim Zuhören einfach gute Laune.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Partita F-Dur op. 73
1 Allegro vivace 04:47
2 Menuetto (Allegretto) 04:00
3 Adagio 04:07
4 Alla Pollacca 03:59

Partita B-Dur op.78
5 Allegro moderato 05:06
6 Menuetto (Moderato) 03:34
7 Adagio 05:06
8 Presto 04:36

Partita ex Dis
9 Allegro moderato 06:09
10 Romanza 04:49
11 Menuetto (Moderato) 04:08
12 Rondo 03:07

Partita F-Dur op. 83
13 Allegro 05:38
14 Romanza 04:21
15 Menuetto (Allegretto) 03:33
16 Rondo (Allegro) 03:52
Besetzung

Amphion Bläseroktett:
Xenia Löffler, Kertsin Kramp: Oboe
Christian Leitherer, Ernst Schlader: Klarinette
Václav Luks, Miroslav Rovenský: Horn
Eckhard Lenzing, Györgyi Farkas: Fagott
Fruszina Hara: Trompete
Roberto Fernandez de Larrinoa: Kontrabass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>