Musik an sich


Reviews
Interitus Dei

In Motion


Info
Musikrichtung: Gothicmetal

VÖ: 03.04.2009

(Black Bards)

Gesamtspielzeit: 44:45

Internet:

http://www.interitusdei.ro


Recht neugierig sehe ich auf die Titel des Albums In Motion der rumänischen Band Interitus Dei: Ist "In Motion" nicht ein früher Songs von The Gathering? "Lord of Flies" von Gehenna? Und was sagt mir im Kontext einer Gothicmetal-Band der Titel "Hasta siempre Comandante Che Guevara"? Macht auf jeden Fall mal neugierig...

Schon nach den ersten Tönen des Openers dieses Album habe ich aber eigentlich - bei aller Neugier - das Bedürfnis, es ganz schnell wieder auszumachen ubnd mich auf Besseres zu konzentrieren. Von Gesang kann weder hier noch eigentlich nirgendwo sonst auf der CD die Rede sein: Weder die "clean vocals" noch der unangenehm röhrende Gothgesang sind besonders verträglich.
Im Hintergrund wird währenddessen (meist vergeblich) versucht, Härte zu und Melodien zu produzieren - beides mißlingt in den ersten drei Songs mehr als kläglich. Besser wirds dann kurzfristig mit "Rain of Fire", doch scheitert auch dieser Songs am Gesang und zusätzlich am Versuch, mit mehreren Gitarren Mehrstimmigkeiten zu erzeugen. Auch der über die Rezitation von Koranversen unternommene Versuch, dramatisch klingen zu wollen ("Arabia") scheitert....

Ich bin wahrhaftig kein Freund von "Gothicmetal", aber daran liegt es nun nicht, dass ich In Motion von Interitus Dei nicht mag - das liegt daran, dass die Band sich auf diesem Album ohne Ideen, ohne Konzept und mit keiner guten Produktion präsentiert! Im Buchgewerbe würde man hier von einer Unachtsamkeit des Lektorates sprechen. Kein gutes Album, tut mir leid, hoffen wir mal, dass ihre Popularität in ihrem Heimatland nicht von ungefähr kommt und das nächste Album auch hierzulande mehr zu überzeugen weiß...

Andreas Matena



Trackliste
1In Motion3:24
2 When the metal meets the Flesh4:32
3 Pagan and Proud4:26
4 Rain of Fire4:13
5 The Portrait of Pain4:20
6 Lord of Flies3:45
7 Arabia5:23
8 Strained4:08
9 The Memories of the Snake3:16
10 Deny Denial3:41
11 Hasta siempre Comandante Che Guevara3:37
Besetzung

Bogdan Boeru: bass, vocals
Adrian Galu: vocals
Cristian Tentu: guitar
Ruhan Terente: guitar
Marian Mihaila: drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>